welche Zusatz-HW für Profibus

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

erstmal weiß ich nicht ob das Thema hier oder im Netzwerk Forum richtig ist. Hoffe hier, da es sich um ein HW- Problem handelt.


Problem:
Ich will Kommunikation mit Messgerät und SPS (S7 CPU314) über Profibus führen. (Grund: Messgerät hat Profibus Schnittstelle.)
SPS ist schon vorhanden.


Jetzt die Frage:
Welche HW- Komponenten benötige ich und ist eine Profibusanbindung überhaupt möglich?

Danke für euere Antworten!!!

mfg Gast
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke!!!

sonst brauche ich nichts??

gibt es nicht irgendwelche wichtigen Kleiteile (z. B.:Zusatzsoftware, Adapter,...)??

also nur eine Leitung und die Baugruppe und los gehts. (die SPS läuft momentan schon, eben ohne Bus anbindung)
 
gast schrieb:
danke!!!

sonst brauche ich nichts??

gibt es nicht irgendwelche wichtigen Kleiteile (z. B.:Zusatzsoftware, Adapter,...)??

also nur eine Leitung und die Baugruppe und los gehts. (die SPS läuft momentan schon, eben ohne Bus anbindung)
Doch, zwei ProfiBus-Stecker und spezielles Profibus-Kabel. Das erste und letzte Gerät (in deinem Fall also CP und Meßgerät) brauchen Abschlußwiderstände. Es gibt Stecker mit zuschaltbaren Abschlußwiderständen. Bei den Steckern gibt es ordentliche Preisunterschiede...
Zu deinem Meßgerät brauchst du eine sogenannte .GSD-Datei. Die kannst du beim Hersteller oder bei www.profibus.org herunterladen. Sie sagt dem CP, wie er das Meßgerät konfiguriert und was es kann.
 
Zurück
Oben