Anfänger S7 1200

Muchl

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte eine Lichtsteuerung für mein Aquarium mit Hilfe einer S7 1200 programmieren.
Ich habe 4 grüne, 4 rote, 4 kaltweiße, 4 warmweiße und 4 blaue LED´s sowie spezielle
Aquariumleuchtstofflampen.

Die ersten warmweißen zusammen mit den roten LED´s sollen um 6:30 eingeschalten werden.
Um 9:30 sollen diese ausgeschalten und die Leuchtstofflampen eingeschalten werden bis 13:00 Uhr
Dann werden die Leuchtstofflampen ausgeschalten und für 2 Std die Kaltweißen zusammen mit
den blauen LED´s angeschalten. Daraufhin werden wieder die Leuchtstofflampen eingeschalten bis
21 Uhr und daraufhin die blauen und grünen bis 23 Uhr.

Die Zeiten sollen hierzu aber flexibel und manchmal zufällig sein.
So soll das blaue Licht dem Mondlicht angepasst werden und unterschiedlich lang leuchten.
Oder tagsüber die Hauptbeleuchtung mal länger aus sein um z.B. einen verdeckten Himmel zu simulieren.


Ich kenn mich leider noch nicht gut aus mit der Steuerung Step 7 V10.5
Ich habe was davon gelesen das man sich das Uhrensignal über GPS holen kann.
Kann ich auch eine Uhrzeit in der CPU ohne dieses Modul hinterlegen ?

Wie programmier ich eine Zeitschaltuhr ?



Wäre nett wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet ;-)
 
Uhrzeit auslesen, vergleichen und schalten...

Die Uhrzeit kannst du auch übers Inet holen, sofern du die Steuerung ans Netz hängst. NTP heißt hier das Stichwort.

Zufall ist bei der SPS eher schlecht.

Gruß wolder
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Wolder,

danke für die schnelle Antwort.
Muss die Steuerung ständig im Internet sein oder reicht es wenn ich sie einmal einlese ?
Irgend eine Möglichkeit eine Uhrzeit über meinen Laptop einmal einzustellen, sodass
diese dann immer vorhanden ist, gibt es nicht oder ?
Ich mein ganz so genau muss es ja nicht sein bei meiner Steuerung..

Danke schonmal
 
bevor Du Dir den ganzen Aufwand mit ner SPS machst, zumal Du Dich damit nicht auskennst: warum nimmst Du nicht einfach eine mehrkanalige Zeitschaltuhr?

evtl. gibts da auch was mit Zufall, um z.B. bei Abwesenheit das Licht zufällig ein/aus zuschalten.

Hab jetzt zwar keinen speziellen Typ für Dich parat, aber google findet bestimmt etwas...

sowas z.B.: http://www.amazon.de/dp/B0010NY8YA/?tag=zfv-forum-de-21&tag=zfv-forum-de-21


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir vollkommen Recht, sicherlich wäre so eine Steuerung viel einfacher zu realisieren.

Es ist nur so das ich in der Arbeit auch immer mehr mit dieser Steuerung zu tun habe und es mich einfach interessiert, desshalb
hab ich mir das Starterset gekauft.

Zudem möchte ich die Steuerung um eine Solarheizung noch erweitern, wofür ich dann 3 Fühler und 2 Pumpen
auf die Steuerung hängen will, was ich mit einer mehrkanaligen Zeitschaltuhr nicht machen kann.

Gruß
 
Wie weit bist du denn?
Hast du eine Verbindung zur CPU hin bekommen?
Die Uhrzeit kannst du , wie ja auch bei den 300/400ern einstellen.
Bei TIA Online gehen->Online&Diagnose -> Uhrzeit einstellen
Du kannst 2 Bausteine einfügen RD_SYS_T (Systemzeit lesen) und RD_LOC_T (Lokalzeit lesen).
Am OUT-Ausgang (Typ) kannst du ne Variable vom Typ DT anlegen (oder am besten in nem DB).
Dann kannst du direkt mit der Variable arbeiten z.B. Uhrzeit.time_local_read.hour usw.

Dann nur noch entsprechend mit Sollwerten vergleichen (mit CMP==).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann eine Verbindung zur CPU aufbauen.
Hab um die Wirkung der LED´s zu testen einfach mal ein paar Eingänge
direkt auf die Ausgänge gehängt.

Die Bausteine die du erwähnt hast habe ich mir gestern noch angeschaut,
hab aber ehrlich gesagt nicht ganz durchgeblickt.

Ich verstehs jetzt nur so. Ich gebe der SPS eine Zeit vor.
Dann stelle ich einen Sollwert ein. Sobald der Sollwert gleich dem Istwert ist schaltet die Uhr ?
Aber was ist dann eine Systemzeit und eine Lokalzeit ?

Könntest du mir vielleicht eine Grafik schicken wie so eine Funktion ausschauen würde ?
 
Danke rheumakay,
nach 3 Stunden probieren habe ich es dank deiner Beschreibung und Grafik hinbekommen. Funktioniert einwandfrei bis auf die Uhrzeit selbst.
Am Laptop hab ich eine bestimmte Zeit hinterlegt mit automatischer Sommer-Winterzeit, wenn ich dann die Zeit in die CPU lade
stimmt meine Zeit am Laptop mit der Zeit in der CPU überein.

Wenn ich dann aber im Beobachtungsmodus die reale Zeit der CPU betrachte ist diese eine Stunde zurück versetzt.
 
@Muchl
dafür gibt es auch den Danke -Button unten links ;)
freut mich.

Wenn du Online gehst, steht unter Online-Diagnose-> Uhrzeit stellen einBild zur Verfügung "PG Uhrzeit in PLC übernehmen"
damit sollte es genau stimmen.
achso..zu beachten derUnterschied "Local" und "System" Zeit (Erklärung : siehe F1)
 
Morgen,

heute Morgen hats leider nicht geklappt.. Ich hab die Funktion "PG Uhrzeit in PLC übernehmen" aktiviert. Meine Uhr in der Taskleiste stimmte dann auch mit der Baugruppenzeit überein.
Aber als ich dann in den online Modus gegangen bin und die Uhrzeit in der CPU live sehen konnte war diese eine Stunde zurückgesetzt. Also Baugruppenzeit und die Zeit in der CPU stimmten
nicht überein. Wo kann man die einstellen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen,

heute Morgen hats leider nicht geklappt.. Ich hab die Funktion "PG Uhrzeit in PLC übernehmen" aktiviert. Meine Uhr in der Taskleiste stimmte dann auch mit der Baugruppenzeit überein.
Aber als ich dann in den online Modus gegangen bin und die Uhrzeit in der CPU live sehen konnte war diese eine Stunde zurückgesetzt. Also Baugruppenzeit und die Zeit in der CPU stimmten
nicht überein. Wo kann man die einstellen ?

Dein Rechner hat MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) die CPU hat UTC (Koordinierte Weltzeit) oder MEZ (Mitteleuropäische Zeit), jedenfalls keine Sommerzeit. Das ist und soll so sein (hoffentlich auch bei s7-1200)

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nicht meine Frage. Ich hab gefragt wieso die Baugruppenzeit mit der Zeit in der CPU nicht übereinstimmen. Mit der Zeit in der CPU meine ich die Zeit die ich im Beobachtungsmodus meiner Datenbank einsehen kann.
 
hmm,

dazu kenne ich TIA und s7-1200 zu wenig, bei Step7 5.5 ist's aber so, dass die CPU-Zeit in manchen Programmfenstern in lokale Zeit umgerechnet wird, und in anderen nicht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen,
ich habe mal im Anhang 2 Screenshots angefügt.
Die "Baugruppenzeit" ist immer gleich der Lokalzeit.
Das andere ist die Systemzeit.
Wie ich schon geschireben hatte, schau dir mal in der Hilfe die Erklärung dazu an
 

Anhänge

  • onlinediagnose.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 84
  • Vergleich Sys_Localzeit.pdf
    96,9 KB · Aufrufe: 99
ich habe mal im Anhang 2 Screenshots angefügt.

ist doch eindeutig zu sehen... CPU (Systemzeit) hat UTC, lokale Zeit ist MESZ...
der Begriff "Baugruppenzeit" ist nur etwas verwirrend... ich vermute bei aus PG/PC übernehmen wird in UTC umgerechnet und als Systemzeit in die CPU geschrieben... (bei Step7 ist das auch alles nicht so eindeutig...)
Gruß.
 
Guten morgen,
ich habe mal im Anhang 2 Screenshots angefügt.
Die "Baugruppenzeit" ist immer gleich der Lokalzeit.
Das andere ist die Systemzeit.
Wie ich schon geschireben hatte, schau dir mal in der Hilfe die Erklärung dazu an

Ich habe das Problem, dass bei mir Baugruppenzeit und Lokalzeit eben nicht übereinstimmen.
Was passt da nicht?
Jetzt ist leider die Verbindung abgebrochen wollte noch 2 Bilder schicken.
1512SP CPU
Baugruppenzeit 13:54
Lokalzeit 12:54
 
Zurück
Oben