Eingabe

blurry333

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn ich einen Taster ganz schnell drücke wer garantiert mir dass die SPS das als Eingabe registriert. Wie hoch ist der Taktzyklus einer SPS ?
Einen Interrupt gibts ja glaub ich nicht oder ?
 
Wie hoch ist der Taktzyklus einer SPS ?
Einen Interrupt gibts ja glaub ich nicht oder ?

Taktzyklus: Ist von CPU Generation zu CPU Generation unterschiedlich, und dann auch noch abhängig wieviel Code wie programmiert ist,
dann kommen aber auch noch evtl. Busumlaufzeiten von eingen ms dazu, ist auch wieder stark von der konkreten Projektierung abhängig.
realistisch irgendwas zwischen ~1ms und 200ms.

Interrupt: Es gibt durchaus einige Eingangskarten oder auch integrierte SPS-Eingäng die eine aktive Alarmierung unterstützen.

ABER:
Wenn der Zyklus gesamt betrachtet mal so lang ist, das nicht mal mehr ein normaler Tastendruck sauber erkannt wird, dann ist von Haus aus VIEL schiefgelaufen.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:eek: Hallo,

bei schnellen Impulsen kann auch der Einsatz einer Zählerbaugruppe sinnvoll sein, da die Impulse von dem Zähler unabhängig von der CPU Laufzeit erfasst werden.
Die Zählerbaugruppe sollte dann zyklisch von der CPU ausgewertet werden.
Und bedenken, dass mechanische Kontaktgeber prellen; da sind bei einer Betätigung schnell mal 5 bis 10 Impulse erfasst.

Gruß Kalle
 
@TE,
von was für eine Art Taster sprechen wir hier überhaupt, einen Taster der
von Hand betätigt wird? Wenn es den so ist brauchst du die darüber keine
Gedanken machen.
 
Hmm,
naja und dann haben wir ja noch die kleine 200, da kann man die Onboardeingänge so konfigurieren, das die einen H Pegel bis zur nächsten Abfrage aufheben.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn ich einen Taster ganz schnell drücke wer garantiert mir dass die SPS das als Eingabe registriert. Wie hoch ist der Taktzyklus einer SPS ?
Einen Interrupt gibts ja glaub ich nicht oder ?

Du kannst Fragen stellen...
Am Freitag kurz vor Feierabend möge Dir dieser LINK helfen. :ROFLMAO:

Approx
 
Zurück
Oben