VM ware Player und Step 7

Megavolt20

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute ich bin neu hier und habe direkt ein dickes Problem. Ich werde es mal schildern und hoffe das mir hier geholfen wird. Ich Habe auf meinem PC den VM Ware Player Version 4.0.2 installiert und es sind 2 Netzwerkkarten im PC eingebaut. Jetzt habe ich in der Virtuellen Maschiene Windows XP installiert und wollte mit der einen karte Zugriff auf dem Server haben und mit der Anderen Karte S7 Steuerungen mittels Step 7 programmieren. Die Adresse von Karte 1 vom Server steht auf Bridged und die Adresse wird automatisch zugewiesen. Das funktioniert auch alles soweit. Nur wie ich die 2. Karte einstellen muss weiß ich nicht. Ich habe als auswahlmöglichkeiten Bridged (unterpunkt: Replicate physical network connection state) , NAT, Host- only, Lan segment,. Ich habe versucht meine SpS anzupingen aus der virtuellen maschiene heraus und dieses klappt nur wenn ich auf NAT stelle. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden wie ich meine einstellungen machen muss zu
- Netzwerkeistellungen Karte 2 in Win7
- Netzwerkeistellungen in VM Ware (Bridged, Nat.....)
- Netzwerkeinstellungen in XP

Mit freundlichen Grüßen
Megavolt20
 
Hallo,

die 2. Karte würde ich auf Bridged konfigurieren wenn die S7 Steuerung direkt mit der Karte verbunden ist, also kein Switch oder größeres Netzwerk dahinterhängt.
Im Host (Win7) lediglich das VM Ware Bridge Protocol an der Karte aktivieren.
Im Player die Karte auf Bridged stellen, man kann ja über den Virtual Network Editor feste Zuweisungen eintragen (VM0 = 1. NIC; VM1 = 2.NIC).Weiß allerdings nicht ob der Editor
zwischenzeitlich in den Player wieder integriert wurde (vmnetcfg.exe).
Im Gast (XP) dann einfach eine feste IP einstellen aus dem Bereich in dem auch die CPU arbeitet (Z.B. 192.168.0.99).

Kleiner Hinweis noch am Rande:
VM Player ist nicht Freeware wenn es im gewerblichen Umfeld eingesetz wird ! Da braucht es dann eine VM Workstation inkl. Lizens.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben