TD 200 Programmierung ?!

Turbohesse

Level-2
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe gerade erfahren ich soll bei einem Kunden ein TD200 von Siemens auswechseln. Ich habe dann gelesen, dass das panel nicht programmiert wird sondern nur Befehle von der Steuerung bekommt. Dort gibt es dann einen DB. Kann ich ein neues dann per ,,Plug and Play" anschließen oder muss ich auch am TD noch etwas im Designer machen....??? Ich verstehe offengestanden nicht was der Designer macht.... ;-)
Vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen...

Gruß,

Turbohesse
 
Hallo,

schau Dir vorab das hier an
S7-200 SIMATIC Text Display (TD) - Benutzerhandbuch
Kapitel 5.7 Durchführen besonderer Tätigkeiten des Bedieners (Diagnosemenü/Menü "TD-Setup")

damit Du weißt wie Du mit dem TD-Setup die Busadressen und Busparameter einstellen kannst.
Ich schätze aber, Du mußt das Gerät nur austauschen und es läuft.

Die Projektierung für das TD200 wird mit Step7 MicroWIN gemacht und liegt vollständig im CPU-Programm. Du brauchst keine weitere Software, auch keinen Designer.

Wenn die MLFB (Bestellnummern) vom alten und neuen TD200 unterschiedlich sind, dann mußt Du nach dem Austausch alle TD-Funktionen ausgiebig testen. Du könntest Pech haben, daß im MicroWIN etwas angepasst werden muß. Kommt drauf an, wie "intelligent" und trickreich der Programmierer sein TD-Programm damals gestaltet hat. Im Hinterkopf habe ich: Da war doch was mit den F-Tasten vor/nach Firmware V2.x und Momentkontakte oder sowas ...

Solltest Du Probleme und weitere Fragen haben, dann nenne uns die Siemens-Bestellnummer (MLFB) und Firmware-Version vom Altgerät und vom Neugerät. Hilfreich wäre dann wohl auch, mal den original-Programmierer zu kontaktieren. Ich weiß nicht, wie fit Du mit S7-200 und dieser Kundenanlage bist ...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Da kann ich dem Harald nur zustimmen.
Du musst nur die Adresse am TD200 und die Busparameter einstellen, und das ding läuft.
Das "Programm" für das TD befindet sich auf der CPU.

Falls du ein gebrauchtes TD200 suchst, ich hätte noch eines hier,
vielleicht passt das ja von der Bestellnummer zusammen.

http://shop.tohisparts.de/product_info.php?cPath=22_23&products_id=46

Gruß
Timo
 
Hallo,
also von dem TD gibt es softwareseitig drei grundsätzlich verschiedene Typen, achte auf die Bestellnummer. Ansonsten kannst Du die Software auf der CPU für das TD komplett neu stricken, die Versionen sind grundverschieden.

Gruß
Mario
 
Es ist schon eine weile her, aber hier dann die Auflösung der Frage:

Es hat alles wunderbar funktioniert. Altes TD ausgebaut, neues eingebaut und es funktioniert! Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben