"Zyklus- und Reaktionszeiten der S7-400" bestimmen

o.bartz

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im Kapitel 5, Seite 97 ff. des SIEMENS-Handbuches "Automatisierungssystem S7-400 CPU-Daten" (siehe gepostete Datei), ist genau beschrieben, wie man minimale und maximale Zyklus- und Reaktionszeiten eines Programms berechnen kann. Das kommt mir je nach verwendeter Hardware und laenge des Programms aber etwas aufwendig vor.

Ich habe noch nicht Angefangen, mich fuer mein Projekt mit STEP 7 zu beschaeftigen, da ich mit der Programmierung selber nix am Hut habe.
Meine Frage ist deshalb:

Kann mir STEP 7 die erwartete Zyklus- und Reaktionszeit auch anzeigen? Ich gebe da doch sowieso die gesamte Hardware die ich benutze (und das Program) ein?

Ich habe die Hardware nicht vor Ort, ich kann auch nicht an der zu programmierenden Anlage herumprobieren oder Bauteile wechseln. Ich bin also darauf angewiesen, die zu erwarteten Zyklus- und Reaktionszeiten der zusammengestellten Hardware anders ermitteln zu koennen.

Fuer Hilfe waere ich dankbar.
 

Anhänge

  • s7400_cpu_daten.pdf
    774,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo Oliver,

Step 7 kann dir leider nicht die erwartete Zykluszeit anzeigen. Um die zu
ermitteln müsste Step 7 genau wissen was wie oft zur Laufzeit bearbeitet
wird und das ist im allgemeinen nur bei extrem einfachen Programmen
möglich. Sobald du variable Schleifendurchläufe, bedingte Bausteinaufrufe
usw. hast, kann nicht mehr so genau bestimmt werden wie lange das
Programm dauern wird. Zumindest nicht automatisch. Wenn du genau
sagen kannst was im Betrieb passiert, dann könntest du auch die Lauf-
zeiten sämtlicher Anweisung addieren. Es aber dann immer noch die
Zeit die vom System für Kommunikation mit Bediengeräten etc. verbrät.
Letztendlich kannst du nur versuchen anhand von dem im HB be-schriebenen Verfahren zu schätzen.

Alternativ kannst du natürlich noch einen AWL-Export des Programms,
machen, mit Hilfe eines Perl-Skripts das Progamm analysieren und
die Zeiten ausrechnen lassen. Wäre vielleicht eine nette Programmier-übung:wink:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AWL Export

Hallo,

super Idee, ich liebe Scripte. Nur weiss ich nicht, wie ich das Programm als AWL exportieren kann, und alle Menues und die Hilfe sind auf Spanisch. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Option zum exportieren als AWL finde?

Danke!
 
Hallo,

es gibt im AWL-Editor die Funktion "Quelle erzeugen" musst mal oben unter den Menüpunkten suchen. Ist denke ich unter "Datei".

Die Quelle wird dann im Projekt abgelegt. Von dort aus kann sie exportiert werden.

Viel Erfolg

ulkula
 
C++ Programm zur Berechnung von Zykluszeiten

Nur falls es wen interessiert:

Ich schreibe mir jetzt ein C++ Programm, dass den exportierten AWL-Code einliest und dann die geschaetzte Zykluszeit (fuer die mich betreffende Anwendung wird ausrechnen koennen (Anhand der Siemens-Handbuecher "Automatisierungssystem S7-400 CPU-Daten" und "Operationsliste S7-400").

Ich finde es ja mal ziemlich bescheuert, dass so eine Funktion nicht in STEP 7 integriert ist.

Ob die so errechnete Zykluszeit mit der Realitaet irgendwas zu tun hat, wird man dann sehen.
 
Zurück
Oben