Fröling P4 Pelletskessel mit WAGO 750-841 - MODBUSMASTER_RTU.lib Werte auslesen

wolfi-sps

Level-2
Beiträge
256
Reaktionspunkte
29
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
bin neu hier,nun habe ich mal ne Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem auslesen von Analog bzw. Digitalwerten eines Frölingpelletskessel?
Die Adressliste habe ich von Fröling bekommen, die Verbindung steht.
Bekomme auch ein paar Werte (Analogwerte - Kesseltem. usw) die i.O. sind , aber Betriebsstunden, Digitalwerte sind unlogisch.

Danke
 
higherbyte/lowerbyte evtl. falsch angegeben?
Adressoffset korrekt
FC korrekt angegeben

Die Daten werden seriell via RTU-Protokoll abegholt. Ist sichergestellt das das Response auch den angeforderten FC zurückgibt wie in Query angegeben?
 
gib mir mal die zwei bytes, angegeben mit adresse, dann bitte dein bitmuster welches im controller steht, irgendwo ist da noch ein dreher drin.

trotzdem die frage muß erlaubt sein: ist sichergestellt das der hersteller higher und lowerbyte entsprechend beachtet hat?

EDIT
achso, welche zahl rauskommen sollte laut kessel wäre noch wichtig
 



So habe ich das aufgebaut

Byte 0-3 verwendet WAGO

W_HH10TR01 = Adresse 30001 von Fröling
losgeht´s bei Byte 4 --> MW2 --> W_HH10TR01 z.Z. 56 Grad

Die Adresse von den Betriebsstunden ist 30099 -- müsste dann irgendwo bei MW100 sein . Der Kessel hat 712h

Habe ein pdf angehängt
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    508,4 KB · Aufrufe: 76
Also das FC30099 ist nicht irgendwo bei bei MW100 sondern wäre in MW49

MW0 = MB0 + MB1
MW1 = MB2 + MB3
.
.
.
.
MW49 = MB98 + MB99

Daraus schliese ich das deine Betriebsstunden kein Word sondern tatsächlich ein Byte breit sind. Was steht den in MB99?
 
trotz der tatsache das ich nicht wirklich helfen konnte, wünsche ich dir viel erfolg bei deinem projekt.

Komisch ist das aber trotzdem. Hatte es auch noch nicht das ein Konsistenten system exakt nur diesen einen wert nicht ausspuckt
 
Zurück
Oben