Sensoranschlussleitung...Schwarz und Braun beides auf 24V geklemmt?

nikilouder

Level-1
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei einer Störungsbeseitigung ist mir aufgefallen, dass in einem Schaltschrank bei mehreren Sensorleitungen (bn,bl,sw,ws) die Adern Schwarz und Braun beide auf 24V geklemmt sind (auf einer Simatic Businsel). Vorsichtshalber habe ich bei der Reparatur den Schwarzen draht unangeklemmt gelassen (Sensor + Kabel getauscht).

Meine Frage: Was bewirkt es, einen Schaltausgang auf +24V zu legen? Etwa um das Verhalten im Fehlerfall festzulegen?

Gruß
 
Also, in diesem Fall, würde ich immer sagen:

Never change a winning Team!

Es wird sich schon einer Gedanken gemacht haben, es sei denn die Funktion des Sensors ist nicht gegeben. Also ich habe oft gehabt, dass braun und weis ein Potential hatten.
 
Aber haben nicht einige Sensoren TTL-Ausgänge? Sprich wenn der Schwarze 0 ist, ist er nicht einfach aus sondern an ihm liegt Massepotential. Dann würde der NPN des Sensors doch einen Kurzen schalten? Oder wie sehr ihr das?
 
Hallo zusammen,

also ich kenne das noch aus den 80gern'90gern - Leuze RK95 Einweglichtschranken,
Aktivierungseingang des Lichtsenders.
Also zusätzlich zu +24VDC musste ein HIGH-Signal auf dem Sender liegen,
(schwarze Ader) damit der aktiviert war.
Ich glaube, es ging damals um Reihenschaltfähigkeit.

Da gab es auch noch einen Verschmutzungsausgang auf PIN 5 des M12-Steckers...

Gruß
Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antworten. Habe nun einen weiteren Sensor gefunden, auf dem man noch etwas erkennen konnte. Scheinbar wird durch 24V auf der schwarzen Ader die Logik des Sensors umgekehrt (Weiß schaltet bei "nicht belegt" bzw. bei "belegt").
 
Zurück
Oben