Textanzeige in WinCC Flex je Schritt

Joosy

Level-2
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,
Ich möchte in WinCC Flex die einzelnen Texte einer Textliste über eine Graph 7-SK ausgeben.
z.B. SK steht auf Schritt xx, dann soll ein entsprechender Text aus der Textliste im Panel angezeigt werden.

DANKE!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,
Ich möchte in WinCC Flex die einzelnen Texte einer Textliste über eine Graph 7-SK ausgeben.
z.B. SK steht auf Schritt xx, dann soll ein entsprechender Text aus der Textliste im Panel angezeigt werden.

DANKE!

Das klingt etwas nach: "Herr Ober! Ich hätte gern einmal den Nachtisch #37 mit Sahne. DANKE..."
 
Hallo und Danke für die überaus schnelle Antwort.
Ich bin blutiger Anfänger, soll aber im Zuge der Einarbeitung eine Bedienerführung erstellen.
Die Sache ist wirklich sehr simple. Ich stelle mir das ungefähr folgendermaßen vor:
Ich erstelle mir eine Textliste mit der Auswahl: Bitnumer(0-31) und ein entsprechendes Ausgabefeld im Bild. Ich möchte im Simatic-Manager ein Bit in der DB setzen, dass mir dann im Panel Bitabhängig den entsprechenden Text ins Ausgabefeld stellt. Ich suche schon lange nach einer Lösung. Ich raffe es einfach nicht. Könnt Ihr mir dazu ein einfaches Beispiel geben?

Vielen Dank!
 
Am Ausgang Deines FB (für die Schrittkette) gibt es wahrscheinlich den Ausgang "S_NO". Das ist ein INT-Wert für die Anzeige der Schrittnummer. Diesen Wert kannst Du nutzen, um mit der Nummer den entsprechenden Text aus Deiner Textliste in WinCC flexible anzuzeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo oel,
Das mit der Schrittnummer ist mir klar.
Wie aber verweise ich mit den Einträgen in der Textliste auf genau diese Adresse?
Ich kann jede Variable in WinCC Flex auf die im Step7 erstellten verweisen, aber wir geht das denn mit den Einträgen aus der Textliste? Hättest Du da ein kleines Beispiel?
 
Du legst im flexible ein "Symbolisches EA_Feld" an. In den Eigenschaften des Feldes gibst Du unter "Prozess" die Variable mit der Schrittnummer an. Unter "Anzeige" die Textliste. Die Textliste legst Du im Bereich Text- und Grafiklisten an. Bei dem Parameter Auswahl gibts Du "Bereich (...-...)" an. In der Textliste deklarierst Du die Texte und gibts bei Wert die entsprechende Schrittnummer an. Fertig :p
 
hallo Tigerente1974,

ja, mit dem symbolischen EA-Feld kann ich den Bezug herstellen (Anzeige, Textliste und Prozess, meine INT-Variable im Manager).
Funktioniert noch nicht richtig, liegt sicherlich an mir.
Ich hab im Manager die angeg. INT-Variable angelegt DB1.DBW0 und schalte nun beispielsweise mit E0.0 bis E0.3, DB1.DBX0.0 bis DB1.DBX0.3 durch die entsprechenden Bit‘s. Sollte da nicht die entsprechende Meldung EA-Feld ausgegeben werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst die INT-Variable dafür mit INT-Werten beschreiben. Wenn Du mit Bitnummern arbeiten willst, brauchst Du ein WORD und deklarierst bei der "Auswahl" Bitnummer 0-31.

Ich denke aber die S_NO ist doch ein INT oder nicht???
 
Danke, es geht nun.
Ich musste nur das bitsetzen mit Move durchführen, da Flex hier die Bytes anders herum beschreibt. (vermutlich wegen dem High.- und Lowbyte).

sollte ich diesen Thread irgend wie auf erledigt setzen?
 
Vielleicht solltest Du Dir abschließend noch einmal die Variablentypen ansehen.

Mit MOVE setzt Du nämlich keine Bits, sondern schreibst Werte auf die Ausgangsvariable. Indirekt werden natürlich auch Bits gesetzt. Kannst Du ganz gut mal testen, wenn Du im Beobachten-Modus die Ansicht umschaltest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jepp, die Variablentypen sind mir klar. Ich meinte ja auch die Funktion als solches die eben jeden Datentyp transferiert.
in meiner Sache auch problemlos.
DANKE!
 
Zurück
Oben