Viele Funktionen eine Abschaltung Sistema

windemacher

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,

ich hätte nochmal eine Frage zur Darstellung in Sistema, bzw wie würdet ihr es machen?

Ich habe 6 Sicherheitsfunktionen die Unterschiedliche Auslösungen/Sensoriken haben -> alle gehen auf eine Phonnix SafetyBridge

Bei allen 6 SF macht die Safetybridge das gleiche also die Ausgangsmodule und die Aktorik sind bei jeder SF gleich.

Also kann ich bei Sistem per Copy and Paste für jeden SF des Sicherheitsystems die Aktorik mit Doku etc. einfügen.

So bekomme ich als Auswertung ein Dokument von ca. 100 Seiten.

Wäre es zulässig die Aktorik nur bei einer Sicherheitsfunktion zu beschreiben und in der Gesamt-Doku darauf zu verweisen?
Für die Berechung macht das ja keinen Unterschied da die Aktorik ja ein SB ist. Und eh jedes SB für sich das PLr erfüllen muss?

Die Auswertung würde sich auf ca 50-60 verkürzen und wäre halt deutlich übersichtlicher weil es nicht die ständige Wiederholung gibt
 
Hallo,

die Idee ist erstmal nicht schlecht, ich wollte das auch schon mal so machen.

Ich habe es dann allerdings nicht getan, weil ich eventuelle Prüfer nicht
"überfordern" wollte.

Eine SF hat immer einen Gesamt PL, welcher aus den PLs der SBs
besteht.

Wenn Du die PLs der SBs auseinanderreißt, musst Du sie bei einer Überprüfung
für den Prüfer wieder zusammenfügen, um den Gesamt-PL nachweisen zu
können.

Das hat mich bewogen, es nicht zu tun.

Mal sehen, was die anderen sagen...

Gruß
Tommi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Sistema ist nur ein kleiner Teil dessen was man nachweisen muss, wenn Du mal eine kompletten Nachweis siehst bzw. selbst machst dann wird Dir klar was ich meine. Hört auf mehr aus der Software zumachen als diese ist.
Ich kann auch nicht verstehen warum 40 Seiten mehr in einen PDF ein Problem sind.
Und wie soll einer ohne Blockschaltbild eine komplexe SF nachvollziehen können? Denkmal das macht man dann aus Zeitgründen auch nicht.
 
ganz einfach weil meiner meiner Meinung nach ein Dukoment, was sich ständig wiederholt unübersichtlich ist, aber ok ich wollt ja nur mal hören wie die Meinung dazu ist.
 
Hallo,
was soll daran übersichtlicher sein, wenn man die Sicherheitsfunktionen nur noch halb eingibt und auch kein Ergebnis angezeigt bekommt?
Eine SF besteht nun mal aus S/L/A und wenn nun die Sensoren sich ändern dann sind das eben einzelne SF mit einem unterschiedlichen Ergebnis.
 
Zurück
Oben