Dynamische Kurve aus Berechnung in WinCC V7.0 SP3

martin1988

Level-1
Beiträge
126
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend zusammen,

ich steh vor ner tollen Aufgabe.
Ne neue Regelung bei uns in der Anlage erfordert eine quadratische Funktion zur Berechnung des Stellwertes.
Die Parameter für die Berechnung sollen per Leitsystem eingegeben werden können.

So weit, so schlecht.

Unser Anlagenmangement hätte gerne, sofern möglich, eine grafische Darstellung der Kurve im WinCC um zu sehen wie die Parameter das aussehen der Kurve beeinflussen.

Hab jetzt schon mit Trend/Functiontrendcontroll rumprobiert aber fruchtet alles nicht so wirklich.

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?
Quasi ne Kurve dargestellt wie in Excel?

Bin dankbar für alle Hinweise!

MfG
Martin
 
Dann mach es doch einfach mit Excel :D
WinCC hat SQL-Server 2005 on Board.
Deine Werte kannst recht einfach mit einem Script in eine Datenbank schreiben.
Darauf kann man dann wunderprächtig mit Excel zugreifen.

Oder noch schöner, aber etwas anspruchvoller: Microsoft Reporting Services.
Damit hab ich aktuell ein Projekt umgesetzt und bin von den Möglichkeiten begeistert :p

Siemens verwendet die Reporting-Services wohl auch bei WinCC 7.2

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Excel auf den Clients installiert ist kann man das auch ins WinCC einbinden, finde ich aber etwas fummelig.

Man könnte ein Diagramm (Bild als gif oder png) alternativ mit gnuplot (freie Software) erzeugen lassen und dieses im WinCC anzeigen, sowas habe ich schonmal gemacht.
Deine Funktion kannst du in einem Script für gnuplot hinterlegen, bzw. das Skript aus dem WinCC generieren lassen und entsprechende Variablenwerte eintragen.
http://www.sps-forum.de/showthread.php/39043-Oberflächendiagramm-in-WinCC?p=281659#post281659

Wenn man eine Client-/Server-Architektur hat muss man sich vorher überlegen auf welchem Rechner dieses Diagramm erzeugt werden soll. Das gilt für Excel wie auch für gnuplot oder andere Zusatzprogramme.

Am schönsten wäre wirklich wenn es mit dem WinCC internen Control funktionieren würde. Kannst dir ja mal in dem oben verlinkten Thread den letzten Post von mir ansehen. Da habe ich einen Link zu einem Siemens Applikationsbeispiel gepostet, vielleicht kann man damit ja was anfangen.
 
Zurück
Oben