WinCC 7 3D (dxf) darstellen, oder welche Visu gibt es noch?

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Im Moment werden bei mir hauptsächlich Siemens Panels der Sorte OP/MP eingesetzt. Da nun eine komplett neue Automatisierung kommt, reichen die Funktionen
von WinCC Flexible nicht mehr aus, um alles zu Visualiseren.
Der Wunsch im Betrieb ist auch, die 3D-Modelle aus dem CAD-System in der Visu darzustellen. Diese liegen als DXF-Files vor.

Kann ich eigentlich in WinCC 7.x diese Files importieren, bzw. so einpflegen, das ich nur die Datei austauschen muss und WinCC greift darauf zurück?
Wenn WinCC da an seine Schwächen hat, gibt es von dritt-Anbieter was, das WinCC das "kann"?

Welche wirklich guten und "einfach" zu programmierende Alternativen zu WinCC gibt es, die 3D-Darstellung verarbeiten können und die Vielfalt von WinCC erfüllen?

Danke
 
Standardmäßig hat WinCC7 nix am Hut mit 3D. Wenn überhaupt gehts nur mit nem Dritttool, wass Du irgenwdie in die Visu einbinden müsstest, ActivX oder OCX oder sowas. Aber ob das zu empfehlen ist und die Stabilität der Visu nicht negativ beeinflusst müsste man austesten.
Erfahrungen mit ner "richtigen" 3D Visu hab ich nicht, bei youtube gibts ja einige Filme dazu. Aber wozu braucht man das wirklich? Sieht zwar nett aus, aber der Praxisnutzen zeigt sich mir noch nicht.
Ne schematische Anlage sollte doch für den Techniker voll ausreichen, und damit die "Führungsetage" bunte Bilder sieht, naja...

Gruß.
 
Zurück
Oben