Pnoz-Multi Fehlerdiagnose verbessern?

Marco77

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

An einer Verkettung ist der Not-Aus Kreis mit einem (egentlich sogar 2) Pnoz-Multi realisiert.
Jetzt passiert es immer wieder das ein Notaustaster irgendwo am Band "teilbetätigt" wird. Ist ziemlich eng an manchen Stellen, da kann man schon mal hängen bleiben.

Das Problem an der Sache ist, das meistens nicht bekannt ist welcher Not-Aus betätigt wurde und die Fehlermeldung in der HMI auch nicht's sinnvolles enthält.
HMI meldet (richtiger Weise): "Pnoz-Multi Fehler im Eingangskreis"
Pnoz meldet: "I-Fault" und in der Software einen Gleichzeitigkeits Fehler.

Abhilfe schafft entweder eine komplette Betätigung des "richtigen" Not-Aus Schalters oder ein Neustart vom Pnoz-Multi.
Das erste ist schwer, wenn nicht bekannt ist welcher es war, und das zweite darf eigentlich nur der Instandhalter... (Und das kann etwas dauern bis jemand vor Ort ist)

Hat jemand eine Idee wie sich die Diagnose verbessern lässt?
Ein zusätzlicher Kontakt zur SPS im Not-Aus wäre ja auch nicht zuverlässig. Das Pnoz hängt am Profibus, kann ich da irgendwie detailliertere Meldungen an die SPS übermitteln?

Gruß Marco
 
PNOZ Multi

Hallo,

wenn du nicht so viele Not-Aus hast dann kannst du den Zustand jedes einzelnen über die 24 Statusbits in Echtzeit schicken. Wenn nicht dann kann man auch Listen auslesen. Damit siehst du welcher Not-Aus unquittiert ist.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke,

das muß ich mir mal anschauen. Bin gerade zu hause und kenne die genaue Anzahl der Not-Aus nicht. Melde mich wenn ich noch Info's benötige. Hoffentlich funktioniert das auch bei einer "Teilbetätigung". Ein komplett betätigter Not-Aus wird mir ja mit BMK gemeldet...
 
PNOZ Multi

Hallo,

wenn du keinen zuaätzlichen Meldekontakt an die SPS hast und bei Betätigung den richtigen Taster gemeldet bekommst dann ist die Auswertung nicht ganz optimal realisert. Kannst mir ja mal die Programme (PNOZ + S7) schicken oder hier reinstellen. Ich denke hier musst du nichts zusätzliches machen, sondern nur "verbessern".

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du den nicht versuchen die Ursache des Fehlers auf den Grund zu gehen.
Du Scheinst ja am Eingangsgreis ein Problem zu haben, der Gleichzeitigsfehler sagt
doch aus das nicht beide Kontakte gleichzeitig geschaltet werden. Meiner Meinung
nach sollte das bei einen normalen Not-Aus nicht vorkommen.
Aber es besteht die Möglichkeit ein anderen Schaltertyp zu wählen, der Typ 3 Gleichzeitigkeit
würde eine Diskrepanz der Eingänge innerhalb von 3sec unterdrücken.

Vielleicht würde es auch schon helfen unter Allgemein die Verzögerungszeit ein wenig höher
zu setzten.

Wenn das PNOZ am Profibus hängt, kann man die PVIS Information den Status über ein Diagnoselement
an die Übergeordnete Steuerung übermitteln, da sollte sich doch einiges machen lassen.
 
Die "Ursache" ist das jemand versehentlich einen Not-Aus "ein bisschen" drückt, also nur soweit das er nicht einrastet, und dabei passiert es das nur ein Kontakt geschaltet wird.
Es handelt sich um Siemens Drucktasterpulte mit Siemens Schaltelementen (Baureihe 3SB..)

Meinst du mit "Schaltertyp" die Schaltelemente im Notaus?

"Verzögerungszeit unter Allgemein" ist eine Einstellung im Pnoz, richtig?

Das PVIS Modul schau ich mir mal genauer an, das sieht auf den ersten Blick gut aus.

Das ganze kann sich aber noch etwas hinziehen, ich kann an dem Not-Aus Kreis nur selten irgendetwas testen, die Anlage läuft im 3-Schicht Betrieb...
mal sehen was ich machen kann.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei einer der letzten Analge hab ich ein PNOZ multi im E/A-Vollausbau. Da gab ich mir auch ein PVIS-Display "gegönnt".
Einfacher kann Diagnose nicht mehr sein.

Gruß
Dieter
 
Hallo
Pilz bietet neben den Anzeigen auch ein ActiveX von Pvis an. Eine genauere Diagnose bekommst du selber nicht hin.
Zu Not Aus Tastern evtl. von ELAN. Die haben eine Feder zum einziehen. Somit ist ein bischen betätigen kaum möglich.
Grüsse Holger
 
Also es gibt doch einen Baustein für die Kommunikation zwischen Pilz und PLC.
Der gibt dir genau aus welcher Taster das Problem verursacht hat.
Kenne jetzt nur den für S7, doch ich denk den gibt es auch für Bosch.
Muss mal die Kollegen fragen. :ROFLMAO:

Oder kann es sein, dass die KDV Zeit zu kurz eingestellt ist?
Es müssen da nicht immer 10ms sein, bei Not-Halt sind 100ms, wenn es kein echter Schnellläufer ist, meist ausreichend.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
NUn dann sollt eman die Not-Halt Taster auswechseln da diese nicht mehr der Norm entsprechen. Die Not-Halt Taster müssen verrastent sein, d.h. eine Betätigung muß zum zwangsweisen Öffnen beider Kontakte führen. Diese leichte Betätigung und das darauf folgenden 1-kanalige Öffnen ist so nicht mher zulässig.
 
NUn dann sollt eman die Not-Halt Taster auswechseln da diese nicht mehr der Norm entsprechen. Die Not-Halt Taster müssen verrastent sein, d.h. eine Betätigung muß zum zwangsweisen Öffnen beider Kontakte führen. Diese leichte Betätigung und das darauf folgenden 1-kanalige Öffnen ist so nicht mher zulässig.

Kann man das irgendwo nachlesen? Da muß es doch eine Norm oder sowas geben...

Da bei uns momentan einige Neuanlagen beschafft werden ist das ein interessanter Hinweis, allerdings bräuchte ich da mehr Informationen, sonst kann ich da nichts bewirken...

Allgemeiner Zwischenbericht: Bin noch nicht dazu gekommen die Tipps zu prüfen/testen. Spätestens wenn ich etwas herausgefunden habe melde ich mich wieder.
 
Gegen die zufällige Betätigung (das Hängenbleiben) gibt es Schutzkragen, die genau dies verhindern sollen. Ich kenne die Dinger von Eaton, aber Siemens hat bestimmt etwas ähnliches im Programm.

@Helmut & Marco
Eine Diskrepanz von drei Sekunden würde aber im Zweifelsfall bedeuten, dass die Anlage bei einem tatsächlich defekten Not-Aus-Schalter erst nach drei Sekunden abschaltet. Das ist schon sehr bedenklich!
 
Hab gerade mal nachgeschaut:
3SB3921-0AK (flache Ausführung)
3SB3921-0AX (hohe Ausführung)
Das sind Schtzkragen, die kenn ich und die würden wahrscheinlich auch helfen. Allerdings sind die (zumindest bei uns) nur noch in Ausnahmefällen zugelassen. Und auf die Diskussion mit unserem "Sicherheis-Ingeneur" hab ich keine Lust. Ich denke das die Erfolgsaussicht dieses Vorschlags gegen 0 tendiert.
 
Zurück
Oben