Projekt - S5 AWL --> S7 FUP ( 1215c TIA Portal )

Runaway

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend zusammen , ich bin Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Lehrjahr.

Ich habe von meinem Meister ein Projekt zugewiesen bekommen, bei welchem ich ein altes S5 ( in AWL Programmiert ) Programm nach S7 ( Fup ) für eine S7 1215c umschreiben soll.Da ich mich ziemlich fit im Umgang mit S7 finde und den Großteil mir selber oder durch die Berufsschule angeeignet habe aber nun doch an meine grenze stoße gerade was S5 angeht weil ich damit so noch nicht wirklich zutun hatte/habe und auch durch Recherche im Internet in verschiedensten Foren / Websites auf keinen grünen Ast gekommen bin , suche ich nun hier nach Hilfe :ROFLMAO:

Mein Problem ist in 2 Netzwerken ( die beiden Netwerke kommen nicht nacheinander im S5 Programm , ich nenne sie hier einfach NW 1 und NW 2 ) , ich komme einfach nicht dahinter wie ich diese gescheit in FUP umwandeln kann.

NW 1 : Es geht mir hier um den SE T 12.

L KT 200.1
U M 102.2
UN M 102.3
SE T 12


UN M 102.2
SPB = M003
U T 12
S M 102.3
R M 102.2
M003


NW 2 : In FUB im TIA Portal kann ich Pro Netzwerk nur eine Sprungmarke setzen , muss ich nun das Netzwerk aufteilen ? Gibt es eine Möglichkeit wie im S5 Netzwerk genau in eine bestimmte Zeile zu Springen ? , was bedeutet dieses <F und >=F ? Worin liegt der Unterschied zwischen TON - Einschaltverzögerung erzeugen und Zeit als Einschaltverzögerung Starten ? Und welchen nutze ich für den ZV V 2 am besten ?


U M 102.6
R Z 1
ZV Z 2


UN M 102.6
SPB = M008
L Z 2
L KF +2
<F
UN M 64.5
S M 102.6
SPB = M009
L Z 2
L KF +3
>=F
UN M 64.5
O M 64.5
S M 102.0
M009 R M 102.0
M008


Ich hoffe hier sind ein paar eingefleischte S5´ler unterwegs die mir da behilflich sein können.

mfg Runaway
 
Zuletzt bearbeitet:
<F kleiner Integerzahl
>F größer Integerzahl
ZV Z2 zählt bei Flanke pos. des M102.6 den Zähler 2 hinauf

In deinem Netzwerk1