Profibus Komunikation fehler

zloyduh

Level-1
Beiträge
226
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
habe an meiner Anlage folgendes Phänomen:
Wenn der PC-Adapter an der Steuerung hängt (DP-Stecker mit PG-Schnittstelle) => Funktioniert alles ohne Probleme......
wird der PC-Adapter abgezogen => Baut sich die Verbindung zwischen HMI und der Steuerung ab dann wieder auf und das in Wechsel..

Die Steuerung (314C-2 DP) und HMI (TP900) sind über Profibus DP miteinander verbunden.

Was kann das sein???:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
habe an meiner Anlage folgendes Phänomen:
Wenn der PC-Adapter an der Steuerung hängt (DP-Stecker mit PG-Schnittstelle) => Funktioniert alles ohne Probleme......
wird der PC-Adapter abgezogen => Baut sich die Verbindung zwischen HMI und der Steuerung ab dann wieder auf und das in Wechsel..

Die Steuerung (314C-2 DP) und HMI (TP900) sind über Profibus DP miteinander verbunden.

Was kann das sein???:confused:


Habe inzwischen alle PB-Stecker ausgetauscht. Das Problem ist immer noch da!
Jetzt haben wir durch ein Zufall festgestellt dass diese Störung je nach Raumtemperatur auftritt.
Also ab einer Temperatur <15° tritt der Fehler auf, ab ca Raumtemperatur 20° funktioniert alles??????:confused::confused::confused::confused:

Hat jemand eine Idee was oder woran das liegen könnte???
 
nsgesamt 5 Teilnehmer.
==reihenfolge
1 SPS CPU314C-2-DP
2 Sinamics G120C
3 Simanics S110 (CU305)
3 Profibus Drehgeber
5 HMI TP900

Die beiden äußeren Teilnehmer sind auf Eingang angeschlossen und die Wiederstände sind eingeschaltet. Das habe ich bereits mehrmals geprüft.
 
ja die Adressen sind richtig.
Was mich wundert es wird überhaupt kein BF angezeigt.
Die Komunikation wird Aufgebaut dann wieder Abgebaut und sw.... und das in unregelmässigen Zeitabständen.
 
Passt die Baudrate zur Buslänge?

Was ist das für ein Drehgeber? Hat er einen Sub-D-Anschluß oder Klemmen? Vielleicht ist am Drehgeber mit Klemmenanschluß über Dip-Schalter ein Abschlußwiderstand zuviel zugeschaltet?
 
Passt die Baudrate zur Buslänge?

Was ist das für ein Drehgeber? Hat er einen Sub-D-Anschluß oder Klemmen? Vielleicht ist am Drehgeber mit Klemmenanschluß über Dip-Schalter ein Abschlußwiderstand zuviel zugeschaltet?


Die Bautrate hat die standart Einstelling : 1,5k, max Teilnehmer 126

Drehgeber:
von der Firma Kübler
dieser hat Klemmenanschlüsse, die Einstellung der Abschlusswiederstände habe ich heute auch Kontrolliert sind beide auf OFF

==================================================================
Das komische ist ja auch, wenn es in der Halle warm ist läuft die Anlage ohne Probleme.
Wird es etwas Källter taucht der oben genanter Fehler auf (Laut der Aussage meinen Kollegen)
Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht:confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
..Das komische ist ja auch, wenn es in der Halle warm ist läuft die Anlage ohne Probleme.
Wird es etwas Källter taucht der oben genanter Fehler auf (Laut der Aussage meinen Kollegen) ..
Ein Kabelbruch wäre auch denkbar. Allerdings sehe ich dabei keinen Zusammenhang mit dem PC-Adapter.
 
Also ich würde die Adresse von dem Drehgeber ändern.
Mir ist in Erinnerung, dass es bei 61-64 ich schon echt Ärger gab.
Hast du eine Diagnose programmiert?

Der Onkel hat nicht nach der Hardware, sondern nach den Verbindungen in netpro gefragt


bike

Und dann wäre noch der Diagnosebuffer interesant.


bike
 
Die Adresse des Drehgebers habe ich auf 20 geändert. Der Fehler ist nach wie vor da

Im Diagnosepuffer der Steuerung wird kein Fehler angezeigt.

Bin langsam am Verzweifeln:sb6:
 
mal ne blöde Frage:
gibt es bei TIA V11 auch Netpro oder heisst es da anders??
Bei V5.5 weiß ich

Also die Geschwindigkeit habe ich bis jetzt noch nicht verändert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mal ne blöde Frage:
gibt es bei TIA V11 auch Netpro oder heisst es da anders??
Bei V5.5 weiß ich

Also die Geschwindigkeit habe ich bis jetzt noch nicht verändert.


Und du bist sicher das Du beim Panel auch die passende Geschwindigkeit eingestellt hast .........
 
Hallo,
vielen Dank an alle für die Hilfe..
Es lag tatsächlich an dem DP-Kabel.,. nach Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht :D
 
Zurück
Oben