Brauche eine Eklärung zu einer Timer Programmierung in AWL

Flachsi

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Bin gerade am Verzweifeln, habe hier ein Programm einer Steuerung an der ich etwas ändern muss, doch dazu muss ich verstehen wie der damalige Programmierer hier die Timer programmiert hat bzw wie das funktioniert. Ich verstehe das Prinzip nicht wie sich die Steuerung hieraus einen Zeitwert nimmt.
Hier mal der AWL Code :

U #OUT_Foerdern
SPBN AUS1
L L#1000
L #IN_Zeit_foerdern
*D
L #STAT_Speicher_Timer_1
<=D
= #TEMP_Foerden_Ende
SPB END1
L #STAT_Speicher_Timer_1
L #IN_Zykluszeit
+D
T #STAT_Speicher_Timer_1
SPA END1
AUS1: CLR
= #TEMP_Foerden_Ende
L 0
T #STAT_Speicher_Timer_1
END1: NOP 0


Kann mir jemand von euch erklären was genau ich z.b eingeben muss damit mein Foerdern ende nach 2 sek kommt?
 
Hallo,
ich würde es mal so versuchen :
In IN_Zeit_foerdern steht dein Zeitwert für diesen selbstgebastelten Timer in Sekunden. Da mußt du anpacken.
In der folge werden aus den Sekunden Millisekunden gemacht (* 1000) und dann mit dem STAT_Speicher_Timer_1 verglichen, der die SPS-Zykluszeit (die kommt hier vermutlich aus dem OB1) aufaddiert. Ist die Vorgabezeit irgendwann kleiner als die aufaddierte Zeit dann bekommst du TEMP_Foerdern_Ende.

Ob das ganze so schön gemacht ist ... das ist eine ganz andere Sache ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,

Vielen danke für die Super schnelle Antwort dann werd ich doch gleich mal schauen ob ich im OB 1 etwas finde.
Von der art würde ich selbst das nicht so machen aber so ist das jetzt und alles ändern wäre dann auch nix :)

Gruß Nico
 
Naja ... suchen solltest du beim Aufruf dieses Bausteins (aus dem du den Code gepostet hast). Die Zeitvorgabe ist ja ein IN-Parameter davon ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben