Prozessabbild

toto45

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich nutze eine neue Siemens S7-1500 Steuerung und TIA V12 als Entwicklungsumgebung. Zum Test habe ich einen Weckalarm mit 500µs Aufruf geschrieben in dem ein Ausgang abwechselnd auf 1 bzw. 0 gesetzt wird (Pulssignal). Nun habe ich gelesen, dass man die Ein- und Ausgangngskarten in Teilprozessabbilder aufteilen kann. Meine Frage lautet: 1. Wenn ich die Ausgangskarte auf "automatische Aktualsierung" wie der Standardeinstellung beibehalte werde ich die 500µs nie erreichen weil die Ausgänge erst am Ende des Zyklus vom OB1 (>>500µs) aktualisiert werden. Ist das richtig???? 2. Ich habe die Ausgangskarte einem Teilprozessabbild zugeteilt, welches ich wiederum dem entsprechendem Weckalarm OB zugeteilt habe. Jetzt erreiche ich annähernd die 500µs. Dann habe ich gelesen, dass man im OB mit der Funktion "UPDAT_PO" das Teilprozessabbild aktualsieren kann. Aber wenn ich den Befehl weglasse oder am Ende meines OB hinschreibe erkenne ich keinen Unterschied. Der OB macht die Aktualsierung doch automatisch oder???
 
1. korrekt
2. korrekt, der OB macht die Aktualisierung automatisch.
UPDAT_PO ist eine Alterntive zu automatischer Aktualisierung und für Fälle gedacht, in denen man aus irgendwelchen Gründen den Zeitpunkt der Aktualisierung selbst bestimmen will. D.h. in diesem Fall würde man die Ausgangskarte einem Teilprozessabbild zuteilen, aber dieses Teilprozessabbild nicht dem entsprechenden Weckalarm OB zuteilen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man denn bei der 1500-er auch das (z.Bsp.) betreffende PEW einfach direkt einlesen, wie das bei der "alten" S7 ging oder muß man immer die Zuordnung, bzw. Komplettkatualisierung mit UPDAT_PO machen?
 
Ja direkt einlesen geht. Aber was bringt mir dann diese Aufteilung in Teilprozessabbilder überhaupt. Wenn ich z.B. in dem Weckalarm OB nur mit ein paar Ausgängen arbeite die auch noch in einem Wort liegen, bringt es mir ja nichts wenn am Ende des OB die ganze Ausgangskarte mit 32 Ausgängen (2 Worte) aktualisiert wird. Dann noch eine Frage zum Verständnis. Wenn ich in meiner Variablentabelle das Wort IW0 als E_Wort1 definiere ist das doch das Prozessabbild oder gibt es nochmal separat eins. Der zugriff auf die Peripherie in SCL: E_Wort1:p ist dann der direkte Zugriff auf den aktuellen Zustand. Richtig???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast recht, die Aufteilung in Teilprozessabbilder ist nicht immer eine gute Lösung. Je nach Anwendungsfall kann es besser sein, mit Direktzugriffen zu arbeiten, oder mit Teilprozessabbildern zu arbeiten, oder sogar beides zu verwenden.
Du hast ebenfalls recht, dass IW0 definiert als E_Wort1 im Prozessabbild für Eingänge liegt, und dass man mit E_Wort1:p direkt den Zustand der Peripherie lesen kann, wenn man z.B. im Weckalarm-OB einen möglichst aktuellen Zustand braucht.
Es gibt kein separates IW0, nur weil man vielleicht die Peripherie einem Teilprozessabbild zugeordnet hat, nur der Zeitpunkt der Aktualisierung kann dadurch beeinflusst werden, bzw. ob das Prozessabbild für eine bestimmte Peripherie überhaupt aktualisiert wird. Kann ja sein, dass man auf eine Peripherie ausschließlich direkt zugreifen will.
 
Ja direkt einlesen geht. Aber was bringt mir dann diese Aufteilung in Teilprozessabbilder überhaupt. Wenn ich z.B. in dem Weckalarm OB nur mit ein paar Ausgängen arbeite die auch noch in einem Wort liegen, bringt es mir ja nichts wenn am Ende des OB die ganze Ausgangskarte mit 32 Ausgängen (2 Worte) aktualisiert wird. Dann noch eine Frage zum Verständnis. Wenn ich in meiner Variablentabelle das Wort IW0 als E_Wort1 definiere ist das doch das Prozessabbild oder gibt es nochmal separat eins. Der zugriff auf die Peripherie in SCL: E_Wort1:p ist dann der direkte Zugriff auf den aktuellen Zustand. Richtig???
Es gibt ja auch Leute, die PCS7 verwenden und in CFC programmieren, da ist es zeitweise unerlässlich mit TP-Abbildern zu arbeiten, da das ganze Programm in Weck-OB's liegt.
Man muss solche Dinge auch bei der Hardwareplanung berücksichtigen, zB dass schnelle Zählereingänge sinnvollerweise alle auf einer Karte sind, da braucht man eben nur für diese eine Karte ein schnelles Teilprozessabbild.
 
Zurück
Oben