CoDeSys umsetzung eines begrenzten Zählers

chris504

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich bin Momentan dabei ein Projekt mit einer SPS von Wago 749-... umzusetzten.
Leider habe ich noch das eine oder andere Problem mit dem umsetzten mancher Funktionen.

Ich habe eine analoge Ausgangsklemme die zum Dimmen genutzt Werden soll. Bei meinem Versuch es
um zusetzten konnte ich zwar die Werte dort Ausgaben INT:28000 bis INT:32172 als MAX_Value.
Ich habe aber noch keinen Weg gefunden einen MAX bzw. einen MIN Wert festzulegen.
Bisher habe ich mit einem CTUD gearbeitet zum hoch und runter zählen. ich kann aber den MAX Wert nicht festlegen und eine untere Grenze gibt es ja leider nicht oda nur 'Null' was mir nicht hilft

Und dann nochmal eine ziehmlich allgemeine Frage wo kann man im Internet Bausteine finden die man zu Brechnungen etc. gut nutzen kann

Vielleicht hat ja von euch einer den einen oder anderen guten Tipp für mich.
Danke schonmal Chris
 
Hallo und nen guten Abend ;)
Also beim Zähler kannst du ja mit einer Abfrage If CTUD einen Wert x hat soll der nicht weiter zählen. Wenn du mal über deinen min drüber bist kannst du das auch in die Richtung nach unten so machen.
Möglichkeit zwei du nutzt den Zählerwert als Zuweisung. Also in etwa
IF Zähler 1=0 then Analogwert:=2000;
IF Zähler 1=1 then Analogwert:=3500;
Je nach dem was du für Wert brauchst. Denke du verstehst was ich damit meine (ist schon spät und habe nur die das kleine Handydisplay also Sorry wenn die Formatierung nicht so toll ist.
Dritte Möglichkeit selber einen Zähler bauen
X=100
If VariPlus=True then X=X+1; end_if ;
If VariMinus=True then X=x-1; end_if;
---
Oder
---
If VariPlus=True and Not x>maxwert then X=X+1; end_if;

Bei Version drei musst du aber am sinnvollsten noch eine trigger vor den "Plus Taster" bzw "Minus Taster" bauen. Egal ob der aus der Visu oder per DI kommt. Wenn du fragen hast... Nur zu
 
Hallöchen,

ich würde mir hier auch selbst einen Zähler "bauen".
Du kennst ja die Zykluszeit deiner PLC und kannst dadruch in jedem Zyklus einen bestimmten Wert zum aktuellen INT dazurechnen.

Limitieren kannst du diese Werte mit der Funktion "LIMIT".
Hier gibt man einer Ober und Untere Grenze an, diese Müsste es auch in FUP geben, ich nutze jedoch nur ST.

Grüße,

Florian
 
Zurück
Oben