Libnodave mit Excel VBA

stony

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe libnodave mit Excel 2003 im Einsatz, funktioniert eigentlich wunderbar. Ist jedoch die SPS nicht erreichbar, so dauert es 3 Minuten bis
ph = openSocket(102, peer$)
erfolglos abbricht.

Kann man diese Zeit verändern?​
 
Hallo,

ich meine, der Timeout bei openSocket hat nichts mit Libnodave zu tun, der Zeitwert ist irgendwo in Windows eingestellt.
Wir benutzen z.B. Excel 2002 und Excel 2010 auf verschiedenen PC unter Windows XP Prof SP3 und bei uns kommt der Timeout nach 20s. Damit können wir prima leben und hatten noch nicht das Bedürfnis da was zu ändern.

Du meinst jetzt aber nicht, wenn das Netzwerkkabel direkt an Deinem PC abgezogen wird?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Du meinst jetzt aber nicht, wenn das Netzwerkkabel direkt an Deinem PC abgezogen wird?

Das Problem tritt auf wenn die Steuerung abgeschaltet ist. Die Applikation friert dann sozusagen für 3 Minuten ein bevor es die Fehlermeldung ausgibt. Der Anwender vermutet einen Absturz und beendet den Task.

Wo liegt der Unterschied ob das Netzwerkkabel abgezogen wird oder die Steuerung abgeschaltet ist?
Irgendwie muss es schon mit Libnodave zu tun haben weil bei prodave verhält es sich anders (unter 20 Sekunden)

stony
 
stony,der Unterschied ist, das du vom Timeout bei openSocket schreibst. Das tritt auf, wenn gar keine Steuerung (oder Kommunikationspartner, der auf port 102 hört) erreichbar ist. Dieses Timeout liegt bei Windows. Bei dem Rechner an dem ich gerade sitze sind es ca. 20s.
Wenn Libnodave einmal arbeitet und du ziehst die Steuerung ab, können zwei Fälle auftreten: Libnodave "erwischt" es beim nächsten Senden oder beim Empfangen. Beim Empfangen sollte das mit daveSetTimeout(di, wert) eingestellte Timeout wirksam sein (Standard: 1s).
 
Zurück
Oben