SetTagWait() analog in WinCC Flexible / TIA WinCC Comfort

Zarion

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite derzeit daran eine Visualisierung auf Basis Comfort Panel TP1500 für eine S7-Steuerung zu erstellen. Ein Bild soll es dem Bediener ermöglichen bestimmte Ereignisse in der Steuerung zu hinterlegen.

Für ein solches Ereigniss gibt der Bediener einen Zeitpunkt und Kennung ein, die dann an die Steuerung übertragen werden. Die SPS übertägt auf ein Trigger Signal hin, die Daten aus dem Schnittstellen-DB in einen internen DB.

Hierfür habe ich ein VBS Skript erstellt, welches die eingegebenen Daten aufbereitet und danach in die Steuerung schreibt. Dieses sieht etwa so aus:

'Zeitpunkte in die Steuerung schreiben
SmartTags("QTime_1_Hour") = DatePart("h", SmartTags("PLC_Uhr_Sync_Soll") )
SmartTags("QTime_1_Minute") = DatePart("n", SmartTags("PLC_Uhr_Sync_Soll") )
' usw.
'Trigger in der Steuerung setzen
SmartTags("QTime_Trigger_Flag") = True

Im "großen" WinCC würde ich hierfür üblicherweise SetTagWait() einsetzen, um sicherzustellen, dass die Nutzdaten in die Steuerung geschrieben sind, bevor ich den Trigger setze.

Gibt es eine vergleichbare Möglichkeit in WinCC Flexible bzw. WinCC TIA Comfort`?

Vielen Dank
 
Entweder mit der CPU ein Handshake programmieren oder die Systemfunktionen zum Schreiben/Lesen von Rezepturdatensätzen benutzen - diese haben eine Done-Meldung. Codebeispiel

Zur Problematik der Variablenaktualisierung und unvorhersehbaren Schreibreihenfolge sowie das Warten in Skripten benutze mal die Forumsuche mit SetDataRecordTagsToPLC oder GetDataRecordTagsFromPLC. Details siehe WinCC flexible Hilfesystem.

Harald
 
Zurück
Oben