Indramat Rexroth FREMDMOTOR

Draco Malfoy

Level-1
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
82
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Kunde hat Ecodrive 03 mit Profibus DP Anbindung in seiner Anlage.
Hat schon mal jemand versucht, darauf eine Achse vom Fremdhersterller einzubuchen ?? Laut Bosch Support soll das gehen.

Was muss man dabei bei der Auswahl von Drehgebern und Kommunikationsprotokoll beachten ??
Gehen ALLE Drehgeber mit EnDat oder nur EnDat 2.1 ?
Was ist mit der Auflösung und Wertigkeit - Nur 12 Bit oder auch z.B. 25 Bit ?
Was ist mit dem Sin/Cos Signal - auch ein MUSS ??

Danke auf jeden Fall im Voraus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem ist, das ECODRIVE für neue Projekte nicht mehr empfohlen wird.
Ansonsten ist das Anbinden wirklich nicht einfach. Daher hatte ich letztes
Jahr einen BOSCH-Techniker für 8 Stunden eingekauft und war anschießend
darüber mehr als froh. Man kann mit so etwas schnell mal eine Woche in den
Sand setzen. Da gebe ich lieber den gerade in die Vierstelligkeit gehenden Betrag
als das doppelte in Zeit umzusetzen.
 
Hallo Frank - Du machst mir ja richtig Mut ;-)
Nun ja ich will ja auch etwas an Lernerfahrung hinzugewinnen insofern ist das vielleicht nicht verkehrt, das einmal gemacht zu haben. Habe mittlerweile auch eine Freigabe von Bosch-Rexroth daß ich die angepeilten 25 Bit Multiturn Drehgeber mit EnDat 2.1 anwenden darf.

Was mich noch etwas unsicher macht, ist die Kalibrierfahrt bzw. Feststellung vom Offset für die Wicklungskommutierung - weiß da einer genaueres, wie das korrekt gemacht wird ?
 
Hallo Frank - Du machst mir ja richtig Mut ;-)
Nun ja ich will ja auch etwas an Lernerfahrung hinzugewinnen insofern ist das vielleicht nicht verkehrt, das einmal gemacht zu haben.

Wenn man genug Zeit hat, hat man auch genug Zeit für eigenes Lernen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die immer kürzer werdenden
Projektlaufzeiten wenig Zeit fürs Spielen lassen.
Daher ist es mutiger rechtzeitig für Hilfe zu sorgen.
Wie ich schon schrieb ist der ECODRIVE nicht für Neuprojekte geeignet.
Daher sind durch wochenlange Erkundungen gewonnenes Wissen u.U. unnützes (Halb)-Wissen.
In der heutigen Zeit kann man nicht immer alles können wollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal.

Also, einerseits hast Du recht was die Projektlaufzeit und Co angeht - andererseits, ist in diesem ganzen projekt nicht so viel Wertschöftpung drin, daß ich noch viel Lust hätte etwas an Bosch Rexroth abzudrücken. Andererseits stellt sich mir einfach die Frage nach Prestige und Kundenrespekt - was bin ich denn bitte für ein Steuerungsbauer, wenn ich nicht in der Lage bin eine Achse in den Umrichter einzubuchen ?

Ich befürchte da halt schräge Blicke und Rückfragen seitens des Anlagenbetreibers, wozu meine Arbeit dann überhaupt noch nütze sei, er kann ja doch gleich zu Bosch-Rexroth gehen. Womit er eigentlich gar nicht so falsch liegen würde... insofern, bleibt eigentlich nur das Eigenmanagement ??
 
@Draco Malfoy
Es kommt der Moment als Programmierer wo das Seelenheil wichtiger Prestige und Kundenrespekt ist. Ersteres ist essentiell, Zweiteres ist Kurzlebig und Vergänglich.
 
Was mich noch etwas unsicher macht, ist die Kalibrierfahrt bzw. Feststellung vom Offset für die Wicklungskommutierung - weiß da einer genaueres, wie das korrekt gemacht wird ?

Da holt er sich die Phasenlage, Reihenfolge usw. das Antriebs!
Musst halt einmal machen und dann ggf. nochmals 1 oder 2 mal Nachkommutieren ...

Bei Boschmotoren, sind diese Werte schon im Antrieb gespeichert und bei Fremdmotoren muss man dies halt selbst machen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da holt er sich die Phasenlage, Reihenfolge usw. das Antriebs!
Musst halt einmal machen und dann ggf. nochmals 1 oder 2 mal Nachkommutieren ...

Bei Boschmotoren, sind diese Werte schon im Antrieb gespeichert und bei Fremdmotoren muss man dies halt selbst machen ...
OK, aber das heißt ich muss den Antrieb ausbauen, damit er frei laufen kann und dann diese Kalibrierfahrten machen, bis er sich diese Werte geholt hat - und dann in die Maschine wieder einbauen ?
Ich kann diese Referenzfart wohl schlecht machen solange er im Getriebe sitzt ;-)
 
Zurück
Oben