Sonstiges Ampelanlage fürs Bogenschießen samt LED Matrix

Mooo

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich ja Elektriker für Betriebstechnik bin wurde ich gefragt ob ich für einen Bogensportverein eine Turnierampelanlage bauen könnte.

Ich natürlich sofort Ja gesagt. Allerdings wusste ich auch noch nicht das das ganze ein wenig umfangreicher werden sollte als ich zuvor vermutet hatte. Mein Plan uhrsprünglich eine Logo einzubauen hat sich damit erledigt das eine LED-Matrix gewünscht ist. Im Grunde soll das ganze so aussehen wie hier allerdings läuft das ganze System dort über eine PC-Software. In meinem Fall allerdings ist es gewünscht die Grundlegenden Dinge auch am Schaltkasten ohne Laptop benutzen zu können, aber optional trozdem das laptop verwendet werden können, wo mir direkt eine WinCC Oberfläche eingefallen ist.
Nach längerer Recherche konnte zwar rausfinden das es LED Anzeigen gibt die mit der S7 kompatibel sind, habe allerdings keine Gescheite gefunden.
Gut wäre natürlich dabei der Profinet Standard, da ich dort mit einer W-Lan Brücke arbeiten könnte und somit das Kabel zur Matrix sparen könnte.

Und wie immer soll das ganze natürlich erschwinglich sein aber denoch eine vernünftige Qualität haben.

Deswegen meine Fragen:
  • Hat jemand einen Tipp für eine passende LED Matrix?
  • Ist die S7 dafür die richtige wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nix LED Matrix, ein großer Fernseher von der Stange, hintendran ein PC mit Softsps...

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem bei einem Fernseher wäre das man bei direkter Sonneneinstrahlung nix sehen würde. Fällt damit weg.

Wäre für mich auch grunsätzlich interessant zu wissen ob ich alle TCP/IP fähigen LED-Matrixen mit einer S7 Texte schicken kann.
 
was soll denn da überhaupt angezeigt werden? fest hinterlegte texte? und soll die sps entscheiden was angezeigt werden soll?
 
Teils Festtexte, teils ein Countdown. Dieser soll aber veränderlich sein. Also z.B. 2 oder 4 min.

Praktisch wäre natürlich noch wenn es sich um einer dreifarb Version (rot/gelb-orange/grün) handeln würde. So könnte man sich die Ampel sparen.
 
der hauptgrund dafür ist warscheinlich das ich mit SPS vertraut bin und mit solchen kleinen Rechnern, vorallem deren programierung rein garnicht. Wie gesagt grundsätzlich fand ich die idee der eigenständigkeit der SPS gut und der einfache optionale Zugriff per WinCC Runtime auf einem Laptop. Wie bereits erwähnt hätte ich das soweit auch mit einer Logo realisiert, aber dann kahm der Wunsch der LED Anzeige dazu wo die verbleibende Zeit sowie Runde und Gruppe angezeigt wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
der hauptgrund dafür ist warscheinlich das ich mit SPS vertraut bin und mit solchen kleinen Rechnern, vorallem deren programierung rein garnicht. Wie gesagt grundsätzlich fand ich die idee der eigenständigkeit der SPS gut und der einfache optionale Zugriff per WinCC Runtime auf einem Laptop. Wie bereits erwähnt hätte ich das soweit auch mit einer Logo realisiert, aber dann kahm der Wunsch der LED Anzeige dazu wo die verbleibende Zeit sowie Runde und Gruppe angezeigt wird.

Also LOGO ...0BA7 mit WinCCflex-RT auf nem PC. Der Monitor/Fernseher kann ja einen Sichtschutzrahmen gegen die Sonne bekommen...
 
Hmm,
also das mit der Tageslichttauglichkeit sehe ich schon ein, aber die Forderung war auch preisgünstig und derart taugliche LED Matrixen und preisgünstig -> :ROFLMAO:.
Der Vorschlag von Thomas ist da wahrscheinlich aus allem das Optimum.

Gruß
Mario
 
Optimum würde ich eher in einer Himbeere mit Gerdboard oder selbstgebauter IO Hardware und nem Fernseher sehen.... Unschlagbar günstig und du lernst was mit dem Minicomputer... Ich hab mittlerweile 3 am laufen. 1xFileserver 1xTor 1xRaspBMC am Fernseher.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja gut ich muss "preisgünstig" glaub ich etwas relativieren. Fakt ist einfach das es einfach kaum anbieter für solche lösungen gibt und diese ihre Produkte den Bogensportvereinen zu völlig überzogenen Preisen (teilweise bis zu mehreren tausend Euro) angeboten werden obwohl sie in Ausführung und Qualität meist zu wünschen übrig lassen (sehen dann z.B. so wie hier aus). Der Wunsch das ganze auch ohne PC betreiben zu können stammt einfach aus der Erfahrung das solche PC System sich schon häufiger auf Tunieren verabschiedet haben, sich ständig aufhingen etc.

Bin jetzt auf diese Matrix gestoßen. Allerdings hab ich noch keinerlei Anhaltspunkte gefunden was die einfachste Ausführung (2x20 zeichen, einfarbig, ohne besonderen schnick schnack) denn kosten könnte.

Was ich mich halt zusätzlich frage ist ob die LED-Matrix unbedingt Profinet tauglich sein müsste oder ob eine normale tcp/ip ausreicht? Weil dann wäre das angebotsspektrum gleich enorm größer.
 
Kommt darauf an, ob du dir zutraust das Protokoll der Anzeige in der SPS zusammenzubauen und so eine CPU und ein ev. CP kosten auch nen Haufen....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
"Verein" und "Matrix an Profinet" .. das passt schon nicht. Nahezu alle Komponeten im SPS Bereich sind sehr teuer (industrie *hust* qualität *hust*). Ich denke nicht, dass der Verein die 1k Euro für CPU und Visu-Lizenz ausgeben will, dazu halt die Matrix die ähnlich im Preis liegen wird.

Nimm dir mal nen Wochenende Zeit und schau dir das Ardunio System an. So ein Board ist preisgünstig (<50€) und du kannst es nach kurzer Einarbeitung programmieren. Es gibt viele Foren dazu, so dass auch Anfängern schnell geholfen wird. Wenn du glück hast, hat schon jemand Programm zum ansteuern von großen Matrix-Anzeigen geschrieben (http://www.ebay.de/itm/3216-Bicolor.../380630846928?pt=Bauteile&hash=item589f5dcdd0) dann musst du "nur noch" etwas drumherum selber machen.

Najo und halt etwas Löten, aber das sollte mit deiner Ausbildung drinsitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen!
Hab da noch nicht mit gearbeitet, aber, http://www.ezautomation.de/products/ezmarquee_overview.php bietet so led-anzeigen günstig an. Ethernet, Profibus (gibbet ja auch Funk"kabel") sind möglich.
Da stehen auch Preise dabei. Und angeblich ist alles "gaaaanz einfach" ;-)
Muss aber dazu sagen das ich mal eine Steuerung von denen in der Hand hatte und wenig begeistert war - wie aus einer anderen Welt.
 
Zurück
Oben