Arbeitsweise Siemens HMI Panels

msg

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie genau funktioniert der Informationsaustausch zwischen SPS (S7, hier S7-400) und einem HMI-Panel (Comfort Panel, hier TP1200)? Ich weiß, dass es einen zyklischen Austausch der Daten gibt, aber nicht wie dieser stattfindet. Wird da auch nur per HTTP oder einen ähnlichen Protokoll die Daten hin- und hergeschoben oder funktioniert das anders? Technische Informationen zur Arbeitsweise habe ich leider nicht online gefunden.

Hintergrund: Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit kurz die Unterschiede zwischen HMI-Panel und Webserver vorstellen. Beim Webserver weiß ich, dass die Daten über die JAVA-Applets zyklisch ausgetauscht werden. Dazu wird wahrscheinlich auch nur irgendeine TCP/IP-Verbindung aufgebaut um die Daten zyklisch auszutauschen. Gefühlt ist das dasselbe wie beim Panel.

Falls mich jemand unterstützen möchte: Wie sind die Erfahrungen beim Betrieb von Webserver und Panel? Derzeit wirkt es für mich nämlich so, dass man sich durch den Webserver und etwas HTML/Javascript-Kenntnisse das Panel sparen kann. Leider kann ich nichts zu Performance- und Reaktionszeitunterschieden sagen.

Besten Dank
 
Das Protokoll für den Datenaustausch zwischen Panel und einer S7-Steuerung ist ein proprietäres Protokoll von Siemens (S7-Kommunikation), was auf Iso On TCP aufsetzt und über Port 102 läuft.

Bei dem Webserver gibt es mittlerweile verschiedene Varianten von Siemens.
Ursprünglich gab es diesen nur in Verbindung mit einem entsprechenden Kommunikationsprozessor z.B. CP341 Advanced IT. Dieser beinhaltet einen Webserver, und der Zugriff auf Variablen der Steuerung wurde mittels eines Java-Applets realisiert. In diesem Java-Applet wurde von Siemens das oben beschriebene S7-Protokoll implementiert.

Bei den in den aktuell in den S7 PN CPUs vorhandenen Webserver ist die Möglichkeit des Zugriffs des Variablenzugriffs über HTTP hinzugekommen. Dazu müssen Webseiten vorher erstellt und dann mittels Step 7 / TIA in Datenbausteine der SPS konvertiert werden. Das Einbinden von SPS Variablen geschieht dabei über eine spezielle Syntax (sog. AWP Anweisungen).
Dabei können nur auf vorher parametrierte Variablen zugegriffen werden. Per HTTP-Post können dann auch Variablen beschrieben werden, aber nur für solche über die vorher über eine spezielle AWP-Anweisung ein Schreibzugriff erlaubt wurde.

Theoretisch ließe sich die erste Variante mit den Java-Applets auch wieder auf dem Webserver der PN CPUs einrichten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich habe natürlich ganz vergessen zu erwähnen, dass ein CP 443-1 Advanced IT an der SPS hängt. Mittels der mitgelieferten JAVA-Applets kommuniziere ich dann mit der SPS. Die Reaktionszeiten sind eigentlich gut und fühlen sich genau wie auf einem Panel an. Einzig das Laden einer Seite dauert lang, da die Applets offensichtlich erst die Verbindung aufbauen müssen. Das liese sich aber sicherlich durch Frames bzw. moderneres ein-/ausblenden von Elementen lösen.
 
Zurück
Oben