Step 7 Schrittmotoren Programierung

norbert3113

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

mein name ist norbert
meine frage ......an alle wissenden

git es aplikations beispiele für die ansteuerung von schrittmotoren mit den ET300s baugruppen 6ES7 139-4DC01-0AB0 sowie mit Phytron Step Drive

also die Handbücher habe ich ABER diese beispiele son SEHR dürftig.....funktionieren zum ersten ansteuern der motoren

was ich denke das es dies geben sollte ...wäre ein FB mit DB als Aplikationsbeispiel...um nicht nur den vorgegebenen weg zu fahren sondern auch
die fehlermerker ausgibt oder der sich umschalten läst auf "drehzahlbetrieb" (handbedienung)

auch mit suchen hier und da ..habe ich leider nichts gefunden ....

da ich schrittmotoren nicht gebräuchlich einsetzte, habe ich dafür auch noch nichts vorbereitetes....

na ja vieleicht gibt es wissende

im vorab VIELEN DANK

Gruß
Norbert
 
Wissend ist bei mir vielleicht zu viel gesagt.
Ich habe mich über längere Zeit mit den Dingern beschäftigt und schliesslich . . . . . aufgegeben.
Die Bespiele sind egal wo man sucht extrem dürftig, Das Beispielprogrämmchen war fehlerhaft ( evtl. mittlerweile korrigiert ). Also Du hast nicht an der falschen Stelle gesucht . . es gibt einfach nichts.
Hotline war auch nicht besonder hilfreich - hatte sich aber gefreut, dass ich den Programmfehler gefunden hatte.
Was ich besonders unschön finde, ist das fast alles mit Impulsen bzw. Flanken abläuft. Man ist sich nie sicher ob das Gerät jetzt Parameter übernommen hat oder nicht - einfach nicht so toll.
Ich habe das ganze dann völlig anders gelöst - habe aber die Programme noch. Was gits denn im Detail für Fragen ??

peter(R)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort,

erstmal ....... ich habe heute versucht......einen Tipbetrieb hinzubekommen...im FC101 als Beispiel steht das im byte4 eine 3 (0000 0011) stehen muß und im Übergabe Wort
eine REAL zahl ...das habe ich gemacht !!!! aber nichts war mit Tippen......das Beispiel nach dem ich vor ging ist von Phytron muß aber auch mit den siemens
Modulen fünktionieren da das Phytronmodul ja auch nichts anderes ist ...nur mit noch nem integrieten leistungsteil...das beispiel funktioniert!!!

also zu erst benötige ich ...... eigendlich ALLES..... tipbetrieb....Referenz und Apsolutposition fahren
??? wo ist den der Programierfehler und in welchem Programmm ...? aus "Positionieren mit ET2000" ???

das Beispiel habe ich NICHT genommen

wenn du was hast oder weiterhelfen kannst .....wie gesagt S7 ist für mich nicht neu aber mit Schrittmotoren hatte ich zuletzt in S5 was zutun...ist also schon
einige jahre her...

Danke vorab


Gruß
Norbert
 
Hallo Peter

oder weitere wissende

bei mir geht gerade GARNICHTS weiter!!!!!!!!!!!!!!!????????????

könnte etwas unterstützung gebrauchen........vorallen beispiele für Verfahrprogramme mit Referenz und Absolut fahrt......

na ja werde weiter testen....aber wenn man denkt das alles richtig ist und dennoch fehlermeldungen kommen ......

vieleicht hat einer die gleichen probleme mit der SCHRITTMOTOREN ansteuerung mit ET200S und den entsprechenden baugruppen gehabt
und hat mittleid mit mir (*g)


kämpfe heute weiter


gruß
norbert
 
Hallo Norbert,
ich habe vor kurzem eine Applikation mit einem Phytron Schrittmotor erstellt. Allerdings war bei mir der Systemaufbau : S7 /300er , Phytron Schrittmotorsteuerung auf /E/A. Ich habe einfach in der Steuerung mehrere Programme hinterlegt und über Ausgänge angesteuert, Referenzfahrt etc.... Sollte dir das weiterhelfen kann ich dir gern noch mehr Infos etc zu kommen lassen. ;-)
 
hallo spqr76

VIELEN DANK für dein antwort.....


JA bitte ....mir hilft glaube ich alles weiter....im ernst.... die HW konstellation ist nicht so wichtig
wichtig ist....das ansteuerun und bit setzten aus dem programm zB habe ich heute im steuerwort die bit 5.1 und 5.2 setzten müssen (Endlagen)
obwohl in der HW konfig die schon eingetragen sind ??????
wie so zweimal ????
usw das referenzfahren ist mein nächstes thema....

wenn du was zum ansehen hast "Programm" oder ausdruck ...währe gut

DANKE
Gruß
norbert
 
Hi

bist du nun weitergekommen oder brauchst noch Hilfe, hab nun auch so ein Teil in die Finger gehabt.

Gruß MK
 
Hallo Mäuseklavier,

habe noch diskusionsbedarf ....komme aber noch mal auf dich zu ......
im augenblick zuviel um die ohren...

und DANKE für deine antwort

gruß
norbert
 
Zurück
Oben