VNC SERVER für MP370

Schokolade

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen zusammen,
leider suche ich vergebens seit Tagen nach einem lauffähigen VNC Server für ein MP 370.
Alles was ich finde ist ein Viewer für Win CE 3.0, was mir allerdings nichts hilft.

Für Win CE 5.0 also für MP 377 gibts es ja was von EfonVNC, was auch funktioniert. Und selbiges suche ich nun für CE 3.0.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das lösen kann bzw. hat jemach zufällig eine lauffähige Version?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
Jakob
 
Aktiviere einfach im WinCCflex ES unter Geräteeinstellungen die Option "Sm@rtAccess oder Service: Sm@rtServer starten"
dann wird beim nächsten Transfer der Runtime auf dem MP370 ein VNC-Server installiert und gestartet.
Dieser funktioniert hervorragend - erfordert allerdings eine kostenpflichtige Lizenz (/Sm@rtAccess oder /Sm@rtService).

Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Habe leider vergessen hinzuzuschreiben das ich es gerne kostengünstig hätte.
Bei Siemens muss ich für jedes Panel eine extra Lizenz kaufen und da wir anfangen wollen alle unsere Panels umzurüsten wird uns das extrem zu teuer.

Hat sonst vielleicht jemand eine Idee?
 
Nimm lieber die Siemens-Lösung, wenn du ein Touch-Panel hast, denn nur damit bekommst du über VNC auch die zu WinCCFlex gehörende Siemens-Tastatur angezeigt. Ansonsten mußt du immer Windows-Bildschirmtastatur anwerfen und nutzen, was m.E. ganz schön nervig ist. Das ist leider der einzige und wichtigste Mehrwert der Siemens-Lösung, die ansonsten auch nur VNC ist und auf unseren Siemens-IPC sich durchaus mal böse aufhängt, so daß ein Neustart des IPC inklusive der darauf laufenden SPS fällig wird. Ich frage mich, ob die da selbst was geschrieben haben oder sich bei der OpenSource-Gemeinde bedient haben...

PS. Wenn euch die Kosten der Option so in die Miesen reißen, dann ist eure Kalkulation ein wenig arg eng! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja ich teste das ganze aktuell mit einem MP 377 und dafür gibt es einen freien VNC und mit dem hatte ich bei einer bestehenden Produktionsanlage bisher keine Probleme. Auch das wie du sagst nervige mit der Tastatur hatte ich bis jetz nicht so empfunden. Allerdings teste ich das ganze aktuell auch nur mit 2 Panels.

Wegen den Kosten denke ich ist das ein bisschen falsch rübergekommen. Wenn es nicht anders geht werden wir es auch mit Siemens machen müssen. Aber wir sind hier ein großer Produktionsstandort mit mehrern Panels und wollen es für uns Techniker einfach nur ein bisschen besser machen und dafür werde ich das Geld wahrscheinlich nicht bekommen. Zumindest nicht alles auf einmal.
 
wenn du ein key-panel hast ist der vnc von siemens besser weil du dann mit dem smartclient auch wirklich das komplette panel angezeigt bekommst inklusive der tasten.
außerdem kann man sich auch darauf verlassen das nach einem update der firmware auch noch alles läuft
 
Also je mehr ich über den "VNC" von Siemens lese desto besser gefällt er mir auch.
Allerdings finde ich die Preise immer noch ziemlich heftig.

Falls doch noch jemanden etwas kostenloses einfällt bin ich für jeden Hinweiß dankbar.
 
Zurück
Oben