automatischer Druckschalter für Gartenpumpe

Dominik2606

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Gartenpumpe ohne automatische Abschaltung. Nun gibt es ja solche Druckschalter zu kaufen, die automatisch die Pumpe abschalten, wenn der Wasserabgang geschlossen wird. Ich dachte mir, dass ich so was auch selber bauen kann. Ich habe noch einen alten Druckschalter und einen Durchflussmesser gefunden. Eingebaut habe ich die beiden Teile nach der Pumpe schon.

Mein Problem:
ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Steuerung realisieren soll. Reicht mir eine Schützsteuerung (Schütze habe ich noch daheim) oder muss ich mir ein LOGO oder ähnliches kaufen? Für den Preis vom LOGO bekomm ich aber auch schon einen fix-und-fertigen Druckschalter in (schlechter) Baumarktqualität.

Der Druckschalter hat bei offenem Wasserauslauf ca. 3bar, bei geschlossenem ca. 4bar. Wenn ich die Pumpe dann abschalte, fällt der Druck fast auf 0bar ab. Der Durchflussmesser reagiert auch auf fliessendes oder stehendes Wasser. Beide Schalter haben digitale 24V-Ausgänge.


Hat jemand einen Tip für mich?


Danke und viele Grüße,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt dann wohl noch ein Rückschlagventil...
Mein Tipp: Nimm den fertigen Druckschalter, da sind dann noch so Kleinigkeiten
wie Trockenlaufschutz, Nachlaufzeit etc. möglich.
Ich bastel ja selber auch liebend gerne. Aber um das Betriebssicher und auch elektrisch
sicher zu bauen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Zurück
Oben