Step 7 OB's / Schleusensteuerung

ertrinkender

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe zwei Fragen:

1. welche OB's sind zwingend bei einer S7 / CPU314 zwingend erforderlich
Ich weis das dies in der HW-Konfig angezeigt wird, habe aber gehört das
wenn ich jeden OB aufrufe kann es sei das die CPU zwar nicht abstürzt aber
es zu anderen Problemen kommen kann.

Vielleicht bin ich auf'm falschen Dampfer

2. Schleusensteuerung

mit welcher Hardware kann man am einfachsten eine Schleusensteuerung herstelen
SP1200!!!???
 
Also ganz grundsätzlich:
OBs kannst du nicht aufrufen, das ist höchst interne Angelegenheit des Betriebssystems.

OBs sind jetzt entweder Reguläre Aufruffunktionen, OB1, OB35, OB40 etc. oder Fehler-OBs, also OB80 aufwärts.
Mit den Fehler-OBs verhinderst du prinzipiell das die CPU bei einem entsprechenden Fehler das die CPU in "Stop" springt, natürlich ergeben sich darauch Vorteile (Störmeldung) und Nachteile ( Du musst oder kannst auf den Fehler entsprechend reagieren).
Die schlechteste Lösung ist aber, was in der Praxis leider häufiger zu sehen ist, das die OBs einfach leer in die CPU gespielt werden.

2. Was heißt einfach? Was ist eine Schleuse?
Je nach Anforderung kann das von einer Logo über S7-1200 / 300 bis zur S7-400 FH sein.

P.S. Da dir offensichtlich einiges an Grundlagen fehlt:
http://www.automation.siemens.com/m...oad_ausbildungsunterlagen/seiten/default.aspx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die schlechteste Lösung ist aber, was in der Praxis leider häufiger zu sehen ist, das die OBs einfach leer in die CPU gespielt werden.

Naja, darüber könnte man ne Grundsatzdiskussion führen :), aber die gibt's hier sicherlich schon irgendwo :) Für meine Anlagen ist es jedenfalls meistens besser, wenn die CPU in RUN bleibt und evtl. fehlerfreie Programmteile weiterlaufen, bevor Garnichts mehr geht. Ne Meldung könnte man allerdings wenigstens auslösen :)

Mit der Fragestellung vom TE kann ich auch nix anfangen.
 
Zurück
Oben