Step 7 Fehlersichere SPS zur Abstandserkennung notwendig ?

mini

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Anlage mit 2 Portalkranen. Die Portalkrane dürfen nur auf einen bestimmten Abstand aufeinander zufahren. Die Abstandsüberwachung erfolgt über ein Lasermesssystem welches als Profibusteilnehmer fungiert. Die Krananlage selbst besitzt Performance Level D Kategorie 3.

Meine Frage, muss hier eine fehlersichere SPS-Steuerung eingesetzt werden? Wenn ja, muss dann das Lasersystem über Profisafe integriert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

mal unabhängig davon, was ggf. gemacht werden müßte ... ist dein Laser-Messsystem den selbst Safe ? Ich denke mal : NEIN. Damit erübrigen sich doch alle weiteren Überlegungen diesbezüglich.
Der PL vom Kran kommt von der tatsache, dass es ein Kran ist (schwebende Lasten etc.) und hat an der Stelle erstmal noch nichts mit der Abstands-Messung zu tun.
Wenn allerdings deine Risiko-Beurteilung ergibt, dss die Fahr-Funktion, wegen der 2 Krane, Safe ausgeführt werden muß dann mußt du auch die notwendigen Schritte einleiten.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Anlage mit 2 Portalkranen. Die Portalkrane dürfen nur auf einen bestimmten Abstand aufeinander zufahren. Die Abstandsüberwachung erfolgt über ein Lasermesssystem welches als Profibusteilnehmer fungiert. Die Krananlage selbst besitzt Performance Level D Kategorie 3.

Meine Frage, muss hier eine fehlersichere SPS-Steuerung eingesetzt werden? Wenn ja, muss dann das Lasersystem über Profisafe integriert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Geht es nur um Maschinensicherheit?
Eine Safe PLC hilft nur, wenn auch die Sensoren dies hergeben.
Daher musst du zuerst klären was geschieht wenn die beiden sich zu nahe kommen.


bike
 
Geht es nur um Maschinensicherheit?
Eine Safe PLC hilft nur, wenn auch die Sensoren dies hergeben.
Daher musst du zuerst klären was geschieht wenn die beiden sich zu nahe kommen.


bike


Die beiden Krane dürfen sich nicht zu Nahe kommen, weil es die Statik der Halle nicht erlaubt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die beiden Krane dürfen sich nicht zu Nahe kommen, weil es die Statik der Halle nicht erlaubt.

Wer hat dies festgestellt und wer hat festgelegt, wie nahe sich die beiden kommen dürfen.
Wenn die Statik der Halle betroffen ist, dann gehe ich davon aus, dass nur ein Kran montiert und betrieben werden darf.
Also da erst einmal sehr vorsichtig.
Wenn die Statiker geklärt, ein Gutachten erstellt und unterschrieben haben, dann erst nach technischen Lösungen suchen.

Klar ist in diesem Fall, dass du auch dann die Sensorik als Safe auslegen musst.
Wobei mir, wenn die Halle einstürzen kann, mir KAT3 und PL4 zwar für für jeden Kran okay ist.
Doch, in diesem Fall 2 Kräne sollte die Anlage gesamt neu betrachtet werden.


bike
 
Also ich habe schon oft Krane gebaut und hatte Anfang des Jahres auch einen Fall mit Statik.
(Zwei Krane dürfen nicht näher als x Meter fahren.)

Wir realisieren den Kollisionsschutz mit zwei Lichtschranken auf ein Baumustergeprüftes Not-Halt Relais

Wichtig ist das die Lichtschranken die üblichen Werte hergeben um sie in SISTEMA o.ä. zu bewerten.

Das System von Pauly kenn ich auch.. Allerdings ist der Preis ja jenseits von gut und böse!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Anlage mit 2 Portalkranen. Die Portalkrane dürfen nur auf einen bestimmten Abstand aufeinander zufahren. Die Abstandsüberwachung erfolgt über ein Lasermesssystem welches als Profibusteilnehmer fungiert. Die Krananlage selbst besitzt Performance Level D Kategorie 3.

Meine Frage, muss hier eine fehlersichere SPS-Steuerung eingesetzt werden? Wenn ja, muss dann das Lasersystem über Profisafe integriert werden?

Hallo,
meine Erfahrungen kommen aus Prozesstechnik und Chemie.
Als Faustregeln für sicherheitsgerichtete Abschaltungen gilt:

  1. Kein Profibus ohne Profisafe.
  2. SIL 2 und höher kann man mit „normalen“ Messungen, Gebern erreichen aber unter der Voraussetzung dass eine 2v3 Konfiguration mit fehlersicheren SPS Karten aufgebaut wird-

    Im konkreten Fall würde das 3 Lasersysteme mit 4..20mA Signal bedeuten, inklusive entsprechender SIL Berechnung!

Gruß

Johannes

P.S.:
Da bei dieser Anlage es zum Einsturz der Halle kommen kann mit Todt einer oder mehrerer Prsonen ist SIL 3 die richtige Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben