Step 7 Profibus DP Verzögerungszeit

vollmi

Level-3
Beiträge
5.423
Reaktionspunkte
1.403
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier auf einer Anlage einen Profibus bei dem sich teilweise Teilnehmer für Sekundenbruchteile abmelden und darob die Werte kurzzeitig auf 0 springen.

Ich nehme an da hat es schwächen in der Verkabelung. Aber da der Unternehmer dahingehend nichts investieren will, sehe ich nur die Möglichkeit das fürs erste über die CPU abzufangen.

Meine Frage. Lässt sich das irgendwie einfach bewerkstelligen dass der Bus ohne die Baudrate zu ändern und alle Teilnehmer umzukonfigurieren robuster zu machen? Also den Ausfall eines Knotens erst nach z.B. einer Sekunde zu erkennen. Und auch den wegfall der Daten erst nach dieser Zeit zu übernehmen?

Wozu ist die Verzögerungszeit im DP Masterbetrieb?

mfG René
 
Wenn es an der Verkabelung liegt, solltest du dem Anlagenbetreiber mal klar machen das selbst eine Programmtechniche Lösung das Problem wenn überhaupt nur kurzzeitig "verdecken" kann.

Obwohl dein vorhaben Murks ist könntest du es mal durch hochsetzen des "Retry-Limits" versuchen. Dieses Limit findest du in den Busparametern(HW-Konfig) eventl. musst du die Betriebsart des Profibusstrangs von DP auf Benutzerdefiniert(o.ä.) umstellen um diese Einstellungen vorzunehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo vollmi,

in diesen Fall würd ich auch auf die Verkabelung oder die Stecker tippen. Nur wird der Unternehmer nicht darüber hinweg kommen diese zu kontrollieren und auszutauschen. Da der Fehler, auch mit programmierbare Tricks, nicht verschwinden wird. :p

Gegebenfalls könntest du den OB 122 und OB 86 einfügen, um die Anlage dann in einen sicheren Halt zu führen.
Aber den Fehler abwarten und dann irgendeinen Wert einlesen, halte ich für sehr mutig. Würde die CPU z.B.: der gedrückte Not-Halt erst nach 1 Sekunde abfragen, hätte das fatale Folgen für dich.

Welche Verzögerungszeit meinst du?

mfg
Kapo
 
1. Einen ORDENTLICHEN Bustester verwenden alles ander ist Käse
2. Bei Ausgängen schauen, ob man einen Schalter hat zwischen ....

- Ausgänge Null
- Letzten Wert halten
- Ersatzwert aufschalten

letzters ist aber nur ein Notbehelf.
 
*ACK* @IBFS

Was du noch ohne einen riesigen Aufwand machen solltest ist, die ein- und ausgehenden Busleitungen in den Schaltschränken vernünftig über Schirmklemmen abzuerden.
Um jedoch herauszufinden woran es liegt kann ich die auch nur raten den Bus vernünftig durch zu messen.

Gruß
Matthias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gegebenfalls könntest du den OB 122 und OB 86 einfügen, um die Anlage dann in einen sicheren Halt zu führen.
Aber den Fehler abwarten und dann irgendeinen Wert einlesen, halte ich für sehr mutig. Würde die CPU z.B.: der gedrückte Not-Halt erst nach 1 Sekunde abfragen, hätte das fatale Folgen für dich.

In dem Zusammenhang hier sind die Daten eben nicht wirklich wichtig. Gut sie zu haben, aber sie könnten auch um 5 Minuten verzögert auftauchen, das würde keinen stören, da bis man vor Ort ist eh ne gute Stunde ins Land geht.

Und woher der Fehler genau kommt ist eben unklar, er scheint wirklich nur ms anzustehen, das reicht das er gesehen wird aber ist zu kurz um ihn wirklich zu beachten.
Ich hätte es am liebsten wenn ich wirklich nur Fehler sehe die ein paar Sekunden anstehen. Allerdings jedes bit für sich mit einem TON zu beaufschlagen halte ich für Recourcenverschwendung.

mfG René
 
mit was für einer baudrate fährst du?
vlt bringt es dir was die geschwindigkeit zu verringern.

ich halte aber nicht wirklich was davon durch tricks das am laufen zu haltem.
und wenn du keinen bustester hast kannst du es mal mit einem dignosefähigen repeater versuchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profibusprobleme

Hallo,

bei einem ähnlichen Problem habe ich unter Profibuseigenschaften/Optionen/Leitungen und unter ../Netzteilnehmer passende oder größere Werte eingetragen.
Daraus wurden neue Busparameter 'Ttr' und 'Ansprechüberwachung' errechnet und der Bus arbeitete stabil. Ich habe dazu das alte Projekt nochmals ausgegraben und als PDF-Übersicht zusammengestellt.
Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Verkabelung, die auch eine durchgängige Schirmung mit einbezieht; ggf. nicht vorhandene Schirmung mit zusätzlicher Ader überbrücken.

Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte.
Viel Erfolg :D

Gruß Kalle B.


Anhang anzeigen ProfibusEigenschaften.pdf
 
Hui Danke euch das werde ich probieren.

Einen Profibustester habe ich. Das sauteure Teil sogar. Nützt nur nix wenn der am Gerät zuwenig Ahnung von der Bedienung hat ;) Und der Kunde das weder wünscht noch bezahlt.

Die Physikalische Komponente müsste eigentlich ganz gut sein da nur die Verbindungen zwischen den LWL Konvertern Kupfer ist. alle Teilnehmer haben direkt LWL Anschlüsse. Ich bin fast sicher dass die Fehler von den Teilnehmern selbst eingestreut werden. Aber eben... Glaube...

Ich werde mal nach Kalle vorgehen.

mfG René
 
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen auch an einer Anlage mit LWL. Da hat sich nach mehreren Tagen intensiver Suche rausgestellt das eine Buchse vom OLM auf der LWL Seite einen wackeligen hatte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Es sind olm verbaut. jeweils einer pro CP. Ich hab mir nochmal die ganzen Buseinstellungen angeschaut. Und was soll ich sagen da hat sich er Ersteller keine Gedanken dazu gemacht. Ich mir bei der Übernahme allerdings auch nicht. *grml*

Das ist Software die ich wieder liebe, offenbar unter Zeitdruck zusammengebastelt dass es irgendwie Funktioniert. Davon zeugen auch die vielen vielen externen Zugriffe auf Instanzen.

Die vielen UC FB aufrufe etc. :(

mfG René
 
Zurück
Oben