WinCC v7.2 Upd3 - Meldung "Startbild wurde nicht gefunden" egal für welches Bild

RONIN

Level-3
Beiträge
2.533
Reaktionspunkte
775
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WinCC v7.2 Upd3 - Meldung "Startbild wurde nicht gefunden" egal für welches Bild

Hallo Leute!

Ich habe hier einen ganz interessanten Fehler! Wenn ich seit neuestem die Runtime an meinem PC starte, läuft diese zwar hoch,
ich bekomme dann aber die Meldung "Startbild nicht gefunden - Bitte projektieren Sie das gewünschte Startbild" (Das Startbild in der Konfiguration ist
übrigens parametriert).

Danach kommt dann der übliche Dialog "WinCC-Runtime Startbild auswählen". Die vorhandenen Bilder sind dort auch sichtbar aber wenn ich eines auswähle
kommt wieder die Meldung "Startbild nicht gefunden - Bitte projektieren Sie das gewünschte Startbild". Das gilt für jedes Bild das ich selektiere.

Ich kann die Bilder allerdings ganz normal im GraphicsDesigner öffnen und bearbeiten. Auch wenn ich versuche ein geöffnetes Bild mit der Play-Taste
im GraphicsDesigner zu starten, kommt wieder die selbe Meldung.7

Übrigens gilt das nicht nur für das aktuelle Projekt, selbst wenn ich testweise ein neues erstelle habe ich wieder das selbe Problem!

Ich werde hier schon ganz kirre! :shock:
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bilder allerdings ganz normal im GraphicsDesigner öffnen und bearbeiten. Auch wenn ich versuche ein geöffnetes Bild mit der Play-Taste
im GraphicsDesigner zu starten, kommt wieder die selbe Meldung.

kannst Du denn überhaupt irgend ein Bild in Runtime laufen lassen?

Da scheint irgendwas zerschossen zu sein (SQL?) Ist irgendwas anderes ausser Step7 und WinCC auf dem Rechner installiert? Windowsupdates gemacht?

Wenn Du jetzt nicht Wochen nach der Ursache forschen willst: PC neu installieren, incl. Windows, Step7, WinCC. Dabei die Installationsanleitung befolgen.

Gruß.
 
Hallo Leute, ich dachte ich schreib mal ein Update mit der letztendlichen Lösung des Problems. Vielleicht hilfts irgendwann mal wem....

PC neu installieren, incl. Windows, Step7, WinCC. Dabei die Installationsanleitung befolgen.
Tja dass habe ich dann auch gemacht, ich glaub mittlerweile kann ich an beiden Händen nicht mehr abzählen wie oft ich meinen Engineering-PC
neu aufgesetzt habe, wegen irgendwelchen Problemen mit WinCC.

LEIDER! Hat selbst das Neu-Aufsetzen nichts gebracht. Bei jedem Projekt dass ich öffnete bzw. neu erstellte kam beim Starten der Runtime die Meldung "Startbild nicht gefunden - Bitte projektieren Sie das gewünschte Startbild". :-x

Ich dachte mir, das kann doch gar nicht sein! Dann kam mir aber die Rätsels Lösung. Das einzige das nach dem Neu-Aussetzen noch
gleich war, war mein Servergespeichertes User-Profil, das nach der Neuinstallation natürlich rücksynchronisiert wurde.

Dann habe ich schnell einen lokalen Benutzer erstellt und versucht die Projekte zu öffnen, und siehe da sie funktionieren wieder! Danach das
Servergespeicherte Profil gelöscht, neu erstellt und schon gingen die Projekte dort auch wieder.

Das Neu-Aufsetzen war also fürn Ar**h! :sm17:

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr das selbe Problem habt!
a: Öffnet das Projekt von einem neuen "frischen" User aus.
Manchmal hat das allein schon gereicht und die Projekte funktionierten wieder mit dem "alten/ursprünglichen"Profil.
b: Wenn das nicht hilft das entsprechende User-Profil löschen und neu erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das einzige das nach dem Neu-Aussetzen noch
gleich war, war mein Servergespeichertes User-Profil, das nach der Neuinstallation natürlich rücksynchronisiert wurde.

Dann habe ich schnell einen lokalen Benutzer erstellt und versucht die Projekte zu öffnen, und siehe da sie funktionieren wieder! Danach das
Servergespeicherte Profil gelöscht, neu erstellt und schon gingen die Projekte dort auch wieder.

Ist das von Siemens für WinCC freigegeben? Was sagt der Siemens Support dazu?

Gruß.
 
Was von Siemens freigeben? Das verwenden von Domänen-Benutzern... Ich hoffe doch...:rolleyes:

beten, hoffen, denken, nachdenken, wissen, sicher sein... und manchmal funktioniert es trotzdem nicht :)

Bei WinCC ist es leider so, dass alles, was von einer Windows Neuinstallation + notwendige Einstellungen gemäß WinCC-Installationsanleitung abweicht, problematisch ist...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hol das Thema der Vollständigkeit halber nochmal hoch...

Die Meldung "Startbild wurde nicht gefunden" tritt auch auf, wenn der Windows 7 User Account des Clients ein leeres Kennwort hat. Dabei kann zwar über Simatic Shell, aus der Netzwerkumgebung oder über den WinCC Explorer das Projekt am Uni-Client geöffnet werden, aber beim Start kommt "Startbild nicht gefunden" egal welches Bild dann im Dialog ausgewählt wird. Wird das Bild im Graphic Designer aufgerufen und in Runtime geschalten, start die Runtime ohne Fehlermeldung, aber das Bild bleibt grau und es werden keine projektierten Elemente angezeigt.

Ursache: "Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu ... Möglich Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig..."

Diese Windows7-Meldung bekommt man jedoch nur, wenn man mal versucht ein paar Dateien übers Netz von einem Client auf den anderen zu kopieren.
 
Zurück
Oben