TIA Variablen Adressierung / abfrage eines Wortes wenn die Bits deklariert wurden

Andy1981

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Habe folgendes "Problem". Ich habe in einem Projekt 64 Fehlermeldungen, die alle einzeln als bool deklariert sind, in einem DB abgelegt ( von DB11.dbx200.0 - DB11.dbx207.7 ). Da ich sie einzelnd im Projekt benötige. Um die Fehlermeldungen alle samt zu löschen vergleiche ich aber das komplette word ( von DB11.DBW200 - DB11.DBW206 ). Jetzt bekomme ich natürlich Warnungen da das Datenword ja nicht deklariert ist. Gibt es hierzu ne lösung außer das ich ein ewig langes Netzwerk mit allen 64 ODER-Verknüpfungen mache?

TIA Portal V12 SP1 / CPU 314C 2PN/DP
var2.JPG
var1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn du deine 64Bits mit so sinnvollen Namen wie ...Störung_1 ..._2 ..._3 bezeichnest, dann hättest du auch gleich ein Array machen können. Das würde dir erlauben mittels SCL eine Schleife über die Bits zu jagen.

Performance mäßig bringt das auf einer 314 jedoch gar nix, eher in Gegenteil. Ich würde die Warnung in den Wind schießen.

'n schönen Tach auch
HB
 
Hallo Andy,

du kannst auch in DWord 32Bit oder LWord 64Bit nehmen und die Fehler Bitweise in diesen Wort ansprechen. Das geht mit #Fehler.x0 --> #Fehler.x31 bzw. x63.
Siehe Bild.

Gruß
Harald
Fehlermeldung.jpg
 
Hallo,

LWORD gibt´s nur bei der S7-1500, und der direkte Zugriff auf Bits innerhalb eines Wortes mit .X0 nennt sich Slice Zugriff und geht nur bei der s7-1200 und S7-1500.
Bei der S7-300 würde ich auch ein AT-Konstrukt nehmen.

Viele Grüße
Klaus

Klaus
 
Zurück
Oben