Sonstiges Reine Frage zum Verständnis - Typ K Fühler an 2 AI TC (HF) - ohne Vergleichstelle

chr2002

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verstehen der Messung mit Termoelementen Typ K.

Habe eine 2 AI TC HF Karte in meiner ET200s, daran hab ich einen Typ K Fühler geklemmt.
Der Et200s Sockel hat keine Vergleichstelle (ist noch mit Hermes unterwegs - das Dauert noch ;))

Jetzt habe ich das PEW einfach mal in den Akku geladen und beobachte es. Der Wert der dort angezeigt wird, ist 394.
Der Fühler steckt im Kühlkörper meines Laptops. Do wo die Luft rauskommt ;)
Einen weiteren Fühler mit einem Billig Typ-K Messgerät hab ich einfach in eine der beiden Klemmen am Et200s Modul gesteckt, wo der Fühler angeschlossen ist.
Dort herrscht eine Temp von 27,1 Grad. Wenn ich jetzt diesen Wert mit den 39,4 Grad vom PEW Addiere, komme ich genau auf die Temperatur, die ich mit einem weiteren Thermometer gemessen habe.

Meine Frage dazu ist:

Ist es so, dass die Temperatur am Übergang zu Kupfer (Als an der ET200S Klemme) immer zu der gemessenen Temperatur addiert werden muss ? Ich dachte immer, dass man die Klemmentemperatur subtrahieren muss......

Das ganze frage ich rein Interessehalber, wenn Hermes endlich meine Sockel mit Vergleichstelle bringt, muss ich mir da keine Gedanken mehr machen ;)
 
Da das Modul ohne Kompensation 0C° für die Vergleichsstelle annimmt muss nur die Klemmstellentemperatur addiert werden.
In dem Terminalmodul mit Kompensationsstelle wohnt übrigens ein DS18S20. Wenn man ein normales Terminalmodul hat und den auf die unteren Klemmen schraubt dann geht das auch.
Bei interesse kann ich mal die Belegung posten...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Ist es so, dass die Temperatur am Übergang zu Kupfer (Als an der ET200S Klemme) immer zu der gemessenen Temperatur addiert werden muss ? Ich dachte immer, dass man die Klemmentemperatur subtrahieren muss......"

Schau, das TE liefert an seinen Enden eine Spannung die (über eine Kennlinie) eine Aussage darüber trifft welche Differenztemperatur zwischen "Ende" und "Anfang" (dem Punkt wo die zwei Elemente sich berühren) vorhanden ist.
Daher musst Du die absolute Temperatur an der Übergangsstelle Ausgleichsleitung zu Kupfer dazuaddieren.

Beispiel:
Ofentemperatur = Messstelle = 280°C
Schaltschrankübergangsstelle = 27°C
Thermospannung wird ein Äquivalent zu 253K sein.
Ein TE "kennt" nur Differenzen.
 
Da das Modul ohne Kompensation 0C° für die Vergleichsstelle annimmt muss nur die Klemmstellentemperatur addiert werden.
In dem Terminalmodul mit Kompensationsstelle wohnt übrigens ein DS18S20. Wenn man ein normales Terminalmodul hat und den auf die unteren Klemmen schraubt dann geht das auch.
Bei interesse kann ich mal die Belegung posten...

Mach mal bitte. Für eine schnelle Hilfe ist das bestimmt mal interessant.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Danke euch allen für die Hinweise zu dem Thema ;) Wieder etwas dazugelernt.

Meine Terminal Module sind während ich im Urlaub war auch angekommen und die Sache funktioniert wirklich gut und mein Freund kann nicht mehr maulen, wenn es in seinen Augen viel zu warm ist, weil das Billigthermometer 3 Grad zuviel anzeigt :ROFLMAO:ROFLMAO:ROFLMAO:

Dass da ein DS18S20 drin ist, ist gut zu wissen. Kann ich den Leuten in der Firma mal sagen, falls mal kein passendes Modul zur Hand ist.
 
Zurück
Oben