Step 7 Analogwert invertieren

solon

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

dies ist wahrscheinlich eine einfache Sache für Euch, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe ein Differenzventil, das mir von -4 bar bis 4 bar anzeigt,
ich brauche einen konstanten Druck von 2 bar (=13824)
Hierfür benutze ich einen PID-Regler cont_c.

Soweit, so gut (scheint im Simulator zu funktionieren).

Das Stellventil (stellt die 2 bar ein), das ich ansteuern möchte, ist jedoch bei 4mA geöffnet und bei 20mA geschlossen.
Wie kann ich den Ausgangswert des Reglers jetzt invertieren?

Vielen Dank
 
Hallo,
hat sich wohl schon erledigt.
Hatte scale verwendet und als lo_lim den höheren Wert eingegeben.
Vergessen hatte ich beim konvertieren der REAL-Zahl des Reglers in INT
für den SCALE-Baustein zu runden ;-)
Schon klappt alles
 
Hallo,
hat sich wohl schon erledigt.
Hatte scale verwendet und als lo_lim den höheren Wert eingegeben.
Vergessen hatte ich beim konvertieren der REAL-Zahl des Reglers in INT
für den SCALE-Baustein zu runden ;-)
Schon klappt alles
es wird immer wirrer :)

für die Ausgabe auf den Analogausgang benötigst Du UNSCALE ... und runden musst Du da auch nichts...

das alles klappt möchte ich bezweifeln, es macht eher "irgendwas"...

:sm19:
 
Hallo ducati,

danke für die Hilfe.
Der Test lief hervorragend (bis 60 bar, Differenzdruckeinstellung des Stellventils war immer 2 bar).
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Ich habe den Sollwert und den Istwert beim PID-Regler cont_c FB41 gewechselt,
schon hat der Regler passend geregelt, ohne den Ausgangswert invertieren zu müssen.
Hoffe, das kann man so machen....
 
Ich habe den Sollwert und den Istwert beim PID-Regler cont_c FB41 gewechselt,
schon hat der Regler passend geregelt, ohne den Ausgangswert invertieren zu müssen.
Hoffe, das kann man so machen....

Ohne jetzt 100%ig zu wissen wie der Regler intern rechnet aber ich nehme an die Rechnung läuft anders wenn sich der Sollwert bewegt statt der Istwert.

Aber ggf macht er ja irgendwas und es funktioniert sogar irgendwie. Der nächste der dein Programm warten muss wird sich ne Voodoopuppe kaufen.

Ich invertiere den Regelsinn üblicherweise mit einem negativen Verstärkungsfaktor.

mfG René
 
Ich invertiere den Regelsinn üblicherweise mit einem negativen Verstärkungsfaktor.
Das nutze ich in der Regel nur, wenn der Wirksinn auch andersrum ist, also z.B. Kühlen.

Ich hatte auch überlegt, ob ich das vorschlagen sollte, aber dazu müsste dann der Reglerausgang auch noch im Bereich -100...0% eingestellt werden. Und das ist auch wieder komisch, wenn man mal nen Handwert vorgeben will. Wenn man nen PI-Regler nimmt, merkt man den Unterschied auf den ersten Blick garnicht, aber überlege Dir das mal als P-Regler.

Nur nach den Antworten des TE ärgere ich mich schon wieder, überhaupt etwas geschrieben zu haben... Warum immer Leute an Reglern rumschrauben müssen, die überhaupt keine Ahnung haben... und das bei 60bar...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier nochmal eine Erklärung wies richtig wäre:

Istwert AI -> Scale -> Reglereingang
Reglerausgang * -1.0 + 100.0 -> Unscale -> Stellsignal AO

der Scale hat einen Bereich von -4...+4
der regler hat einen Bereich von 0...100%
der Unscale hat einen Bereich von 0...100

über die Einstellung der Reglerparameter wollen wir hier mal gleich garnicht reden.
 
Das nutze ich in der Regel nur, wenn der Wirksinn auch andersrum ist, also z.B. Kühlen.

Eigentlich ist dass ja auch dafür da. Es würde aber eben auch das machen was der TE erwartet. Und für die Nachfolger vermutlich verständlicher. Aber eben fast alles ist besser als den Istwerteingang als Sollwerteingang zweck zu entfremden.

Nur nach den Antworten des TE ärgere ich mich schon wieder, überhaupt etwas geschrieben zu haben... Warum immer Leute an Reglern rumschrauben müssen, die überhaupt keine Ahnung haben... und das bei 60bar...

Ich frag mich grad was da passiert wenn der Regler mal anständig aufschwingt.

Manchmal sitz ich nämlich immernoch vor dem PID und frag mich "warum tut der jetzt das" ;)
Der Siemensregler hat eben doch ein paar Einstellmöglichkeiten die mich als Gelegenheitsregler (HLK ab und zu) auch mal vor eine Herausforderung stellen.

mfG René
 
Von der Funktion her würde das Vertauschen der Soll- und Istwerte nur ein Fehlverhalten geben, wenn jemand auf die Idee kommen sollte den FB mit PVPER_ON=True aufzurufen.
Aber das wird man umgehend merken, weil der Baustein dann nicht mehr regelt wegen Sollwert == Istwert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der TE dankt für Eure Antworten
Habe das jetzt so wie von Ducati beschrieben realisiert.
Funktioniert.
(Die Funktion ist nur zum testen und geht nicht mit der Anlage raus,
aber für die Zukunft weiss ich jetzt wie es geht, dafür schönen Dank!)
 
Zurück
Oben