Anfängefrage: Rampe für FU

Johänsen

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ein altes S5 Programm habe ich auf Step7 portiert und jetzt habe ich eine Frage. Die Maschine hat ein Paletten-Transportsystem mit Ketten, das über einen alten Lenze FU angesteuert wird. Im S5 waren die Rampen wie folgt programmiert:

Wenn Analogwert < Sollwert: Analogwert=Analogwert+Steigung

Wenn Analogwert > Sollwert: Analogwert=Analogwert-Gefaelle

Das ganze wird einfach einmal pro Zyklus ausgeführt.

Da die neue Steuerung vermutlich eine wesentlich kürzere Zykluszeit hat, ändern sich natürlich die Rampen. Ich würde jetzt einfach alle n Schritte den Analogwert inkrementieren oder dekrementieren. Oder besser Zeitgesteuert? Wäre schön wenn es eine Art formal richtige Mustelösung a la Siemens gibt.
 
Ohne jetzt den FU zu kennen wird ja über die Parameter Steigung/Gefälle die Rampe bestimmt.
Statt n Schritte könntest du ja auch diese Parameter reduzieren falls es die Auflösung zulässt.
 
vielen Dank schon mal....

Jetzt kommt natürlich das nächste Problem, die Steigung der Rampe wird durch die Zeit und die analoge Spannung für den FU vorgegeben. Wenn ich eine bestimmte Position anfahren möchte muss ich ja irgendwann anfangen zu bremsen, meinetwegen 20s vor dem Ziel.

Wie komme ich dann auf die Anzahl der Encoder Schritte für den Bremszeitpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hätte folgende Idee, wir fahren 1s bei 10V und legen dabei 300 Encoder Schritte zurück

also 10Vs entsprechen 300 Schritten oder anders ausgedrückt 10V entsprechen 300 Schritte/s

Wir bremsen in 20s von 10V auf Null, also 1/2 * 10V * 20s = 100Vs

Mit Dreisatz ergeben sich dann 3000 Encoder Schritte, vor dem Ziel müssen wir anfangen zu bremsen.

Kann man das so rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johänsen,

du hast zuerst nur von Rampensteuerung bei einem FU gesprochen. Jetzt schreibst du von Encoderpositionierung mit FU ?!
Hast du vielleicht einen Servo oder hast du einen Drehstrommotor mit seperatem Inkrementalgeber?
Ich bin da sicherlich nicht der Experte, aber ich glaube hier fehlen noch ein paar Randinformationen.
Bekommst du ein Stopsignal, wenn ja wie? Oder bekommst du eine Stopposition, wenn ja wann?
Vielleicht wäre eine genauere Beschreibung des gesamten Systems sinnvoll...

Gruß, Toki
 
Zurück
Oben