Step 7 Ausschaltverzögerung Step 7 MicroWin

vaglupo

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich bin Neu hier und fange auch gearde erst mit S7 Programmierung an, meine Frage ist: wie bekomme ich eine Ausschaltverzögerung hin
die ich zurücksetzen kann?
Bei der Logo heist das Komfortschalter.

Meine CPU ist eine S7-200 222

Ich bedanke mich schon einmal und hoffe mit solchen einfachen Fragen nicht zu nerven.

Danke
 
Das ist eine Ausschaltverzögerung TOF (Netzwerk 2).
Die Komfortfunktion ist von Haus aus nicht in der S7-200 vorhanden. Das muss man sich selbst programmieren, indem man den Zeitwert auf die Ausschaltzeit PT bzw. etwas größer setzt (Netzwerk 1):
Code:
[FONT=courier new]Network 1
[/FONT][FONT=courier new]LD     E0.0
U      T37
MOVW   10, T37

Network 2
LD     E0.0
UN     T37
TOF    T37, 10

Network 3
LD     T37
=      A0.0[/FONT]
Die Ansicht in MicroWin auf AWL umschalten, Code in die Netzwerke kopieren und wieder in gewünschte Ansicht zurückschalten.
Den TOF anwählen und F1 drücken, dann gibt's auch dazu weitere Hilfe.
;)


PS: bei den größeren bzw. neueren CPUen gibt es eine separate Rücksetzfunktion für die Timer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für das annehmen meines Problems.
ich glaube das ist nicht genau das was ich suche ich beschreibe mal das etwas Besser.
wen E0.0 aus geht soll 10s A0.0 noch aktiv sein aber man soll über E0.1 das abbrechen können auch wen die zeit noch nicht abgelaufen ist.
Ich hoffe das ist Verständlich?

Snap1.jpg


Danke
 
Danke erstmal für das annehmen meines Problems.
ich glaube das ist nicht genau das was ich suche ich beschreibe mal das etwas Besser.
wen E0.0 aus geht soll 10s A0.0 noch aktiv sein aber man soll über E0.1 das abbrechen können auch wen die zeit noch nicht abgelaufen ist.
Ich hoffe das ist Verständlich?
 
Danke erstmal für das annehmen meines Problems.
ich glaube das ist nicht genau das was ich suche ich beschreibe mal das etwas Besser.
wen E0.0 aus geht soll 10s A0.0 noch aktiv sein aber man soll über E0.1 das abbrechen können auch wen die zeit noch nicht abgelaufen ist.
Ich hoffe das ist Verständlich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann versuch doch mal, Netzwerk 1 und 2 entsprechend umzubauen. Kannst auch Screenshots posten.
;)

PS: Hab' Deinen obigen Screenshot glatt übersehen. (Hab' die erste Deiner 3 Antworten nicht mitbekommen :()
Mein Netzwerk 1 ist das vorzeitige Rücksetzen des Timers über die Veränderung des Zeitwerts. Nur die Bedingung für den MOV_W muss dann angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben