B&R X20CP1484 online kommen

StefanPl

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forum-Kollegen und Kolleginnen,
ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Also ich soll mit einer B&R Steuerung einige Test machen. Das wär ja auch nicht das Problem.
Nun hab ich eine gebrauchte X20 Steuerung für meine Tests bekommen.
Das Programm, welches sich zur Zeit auf der Steuerung befindet ist komplett unbekannt aber auch nicht wichtig.

Nur wie komm ich online um ein neues Programm zu laden?
Ich kenne die IP der CPU nicht und kann auch nichts über die
Einstellungen der Seriellen-Schnittstelle sagen.

Kann mir einer einen Tipp geben?
Was kann ich machen?
Eher Serielle-Schnittstelle oder über Ethernet?
Kann ich die IP auslesen?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Beste Grüße.
 
Evtl kannst dus über "ina" probieren. Die adresseinstelldinger zum drehen sind dafür.
Oder Wenn cpu eine speicherkarte hat: per Kartenleser ne neue konfig auf die CF schreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo floppy,
danke für deine Antwort.
Leider macht das Ding nicht das was ich will.
Ich komm einfach nicht online.

gibt es sonst keine Möglichkeiten um online zu gehen?
 
Hallo,

wie ich es verstehe, hast du eine CPU mit einem Programm auf der MEM Card aber kein Projekt.
Mit serieller Verbindung sollte man immer Online Kommen, die Frage ist was man dann machen will ohne Projekt.
Welche AS Version benutzt du?
Ein neues Projekt kann einfach durch das Brennen einer neuen MEM Card aufgeladen werden.
Ohne Projekt geht eigentlich nicht viel...

Grüsse
 
naja, ich denke da ist schon ein Projekt drauf. War ja auch im Einsatz.
Du sagst, dass man mit einer serielle Verbindung immer online kommt.
Aber man kann ja auch gewisse Einstellungen an der Seriellen vornehmen und diese Einstellungen kenne ich nicht.

Einfach ausgedrückt, ich hab eine Steuerung die im Einsatz war und deshalb wahrscheinlich auch ein Projekt oben hat.
Ich kenne sonst eigentlich nichts. Keine Einstellungen, keine IP usw.

Ich möchte eigentlich nur online kommen um eine neue IP zu vergeben oder ein neues Projekt zu laden.

Wie sieht es im DIAG oder BOOT Modus aus? Komm ich da mit der Seriellen drauf?

Mir geht es vorwiegend darum die IP heraus zu finden oder zu ändern.

Grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Projekt meinte ich, du hast kein Automation Studio Projekt.
Auf der Steuerung ist nur ein Compilierte Version, die kannst du nicht zurück laden in dein Automation Studio oder ändern.
Ich hab noch nie versucht ohne ein AS Projekt online zu gehen, ich denke man kann sich da auch nichts anschauen.
Mit dem Automation Studio V3.0.90 sollte man nach Zielsystemen im Ethernet suchen können, dann ist es möglich die Adresse Temporär zu ändern.
 
Würde so vorgehen: (Voraussetzung es ist wirklich ein passendes Projekt auf CF)

1. CPU über Cross Over Kabel Ethernet an PC anbinden.
2. Am PC eine Feste IP einstellen
3. AS (nur bei AS3 und 4 möglich) Online /Settings gehen und dort den Browse Button drücken. Meist wird dann auch bei nicht passender IP die Steuerung zumindest über INA gefunden und rechts angezeigt. Wenn ja weiter mit 4. ansonsten ab 6
4. rechtsklick auf die gefunden CPU machen und SetIP Parameters. Hierrüber eine IP im PC Bereich vergeben oder alternative die IP des PCs anpassen.
5. Liste akzualisieren CPU / IP sollte dann in schwarzer Schrift gefunden werden. Wenn ja: Rechtsklick und Verbinden auf die CPU.-> Unten sollte dann in Statusleiste RUN, DIAG oder Serv stehen --> Verbindung steht

6. Serielle Verbindung zwischen SPS und PC aufbauen ( Nullmodemkabel)
7. im As Online / Settings Karte Seriell auswählen
8. Rechtsklick : Verbindung hinzufügen
9. Com Port der Seriellen Schnittstelle am PC einstellen
10. Zeile markieren rechtsklick Verbinden: Statusleiste sollte RUN, DIAG oder Serv stehen --> Verbindung steht

Seriell geht wie andere erwähnt haben nahezu immer, außer es wurden die Schnittstellen angepasst, was so gut wie nie vorkommt.
Hast du keine Serielle am PC, dann besorg die ein USB to Seriell Adapter, gibt's in PC Läden recht günstig.

Wenns gar nicht mehr Hilft: neue CF erstellen (Siehe As Hilfe Getting Started) (Cf in Cardreader, in neuem Projekt mit gewünschten IP Einstellungen und richtiger SPS : Tools /Create CF)
 
so vielen dank für eure antworten.
leider funktioniert das mit dem Ethernet nicht.
auch den test mit der seriellen hab ich schon gemacht.
naja, dann werde ich wohl ein neues projekt laden müssen.
wollte einfach nur wissen ob das so möglich ist.
danke für eure hilfe.

grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um Online zu gehen, hat sera schon alles gesagt.

Kleiner Hinweis hierzu noch:

Es gibt Programmierer, die die INA-Kommunikation zu Steuerung abschalten. Sowohl über Ethernet, als auch über Seriell. Diese Möglichkeit gibt es. Das hat den Effekt, dass man nicht mehr online auf die Steuerung kommt.

In dem Fall hilft nur noch die CF-Karte über das Automation Studio neu zu erstellen und dann in die Steuerung einzustecken.





Ums ein wenig deutlicher zu machen, was mit bzw. ohne Projekt (Programmquelltext, Einstellungen, etc.) machbar ist.


Fall 1 - Automation Studio Projekt ist vorhanden

Hier kannst du dir den Programmquelltext anschauen, online auf die Steuerung zugreifen, den Quelltext debuggen, Einstellungen verändern, etc. ...


Fall 2 - Automation Studio Projekt ist NICHT vorhanden

Hier hast du nur noch die Möglichkeit, ein neues Projekt auf die Steuerung aufzuspielen. Das Programm, das sich auf der Steuerung befindet bekommst du nicht mehr in ein menschenlesbares Format umgewandelt, da es sich um kompilierten Programmcode handelt. Keine Chance da noch irgendwas zu machen.
 
Hallo,

das ganze einfach abkürzen.

(Am Anfang wurde ja gesagt das Programm auf der CPU ist nicht von Bedeutung da sowieso neue Tests aufgespielt werden sollen)

- neues AS Projekt erstellen (kann auch ganz leer sein , muss halt nur die HW identifizieren), egal ob AS 3.x, 4.x (oder sogar 2.x)
- gewünschte IP Adresse konfigurieren (z.b. 192.168.0.1 oder wie auch immer)
- CF Karte erstellen
- Über Ethernet online gehen (PC zb. 192.168.0.100 )

Dann kannst du die folgenden Tests online übertragen

BG
BB
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Aus diesen lese ich heraus, dass es ohne die CF karte direkt zu beschreiben, keine Möglichkeit gibt online zu kommen. (Hab schon fast alles versucht)
Also, nochmals vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag.
 
Zurück
Oben