Anfänger braucht Kaufberatung

denny

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe zwar vor 5 Jahren mal eine logo programmiert während eines Praktikum aber das wars auch schon.

Habe folgende Situation:
Topf mit Rührwerk(230v) , Plattenkocher(230v), und ein Sensor im Topf um die Temperatur zu messen.

Das Programm soll ungefähr so laufen:
Rührwerk läuft von Anfang bis Ende dann
erhitzen auf 60° 1Std. lang halten dann
64° 20 Min
70° 30 Min
74° 15 Min dann
abkühlen lassen und Rührwerk bei 30° aus und fertig.

Temperaturen und Zeiten Ändern sich gelegentlich also entweder Programmiere ich das Teil dann gelegentlich um oder es gibt Knöpfe für 2-3 Programme

Der Sensor und die Steuerung für das ganze brauch ich noch, dachte an einen PT100 und irgendeine billige SPS (Logo,Easy...)

Habe jetzt bisschen gegoooglet und gemerkt das ich fürs Thermometer so ein Zusatzgerät brauche das den Wiederstand in 1-10 Volt umwandelt.

So weit die Theorie aber ich weis nicht welche Komponenten zusammen passen und wie das genau geklemmt wird.
Gibt es eine billige SPS so wie die Logo wo ich direkt ein Sensor anschließen kann ohne das ich teure zusätzliche Elektronik kaufen muss und wo auch Anfängergeeignet ist?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich rede deswegen von "billig" weil ich die Sachen bei Ebay hole und dachte an einen Betrag bis 80€ für Sensor und SPS.
Netzteile,Relays usw. bekomm ich vom Kolegen
 
Ich hab bei mir im Haus ne Vipa CPU100 drin. Kostet aber >100€. Wäre aber noch eine Alternative. Gibts auch öfters mal in der Bucht und mit ner analogen Eingangskarte von der V200 Serie kannst du auch deine PT100 direkt anschließen.
 
Zurück
Oben