Frequenzregelung Generator

PeterEF

Level-1
Beiträge
987
Reaktionspunkte
108
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin hier mit folgendem Problem konfrontiert:

Mit einem Hydraulikmotor wird ein Generator 3~400V/50kW betrieben, der Antrieb der hydraulik erfolgt über einen Dieselmotor mit einer Drehzahl zwischen 900 und 1500 U/min, das ganze im Inselbetrieb auf einer mobilen Maschine.
Über Analogverstärker und hydraulische Ventile kann die Drehzahl des Hydraulikmotors in Grenzen unabhängig von der Drehzahl des Dieselmotors eingestellt werden. Der Istwert der Frequenz wird von einem f/U-Wandler an die SPS geliefert, diese liefert wieder das analoge Stellsignal für das hydraulische Stellventil.

Jemand hat das schonmal programmiert mit dem SFB41 einer S7-300 und einer Zykluszeit von 100ms, mir liegen allerdings bisher nur Werte eines Datenloggers vor - nach denen funktioiniert das ganze schlecht bis gar nicht :(

Grund scheint u.a. zu sein das der f/U-Wandler durch Störungen von im Netz betriebenen Verbrauchern kein vernünftiges Messignal liefert.
Mein Vorschlag Gleichstromgenerator mit Wechselrichter einzusetzen ist nicht umsetzbar - die bestehende Lösung wird als prinzipiell realisierbar erachtet.

Gibs hier jemand der sowas schonmal gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten mag?
 
Hallo Peter,

gemacht habe ich genau so etwas natürlich noch nicht. Prinzpiell würde ich es aber für realisierbar halten. Eine korrekte Erfassung der Regelgröße ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Vielleicht besteht eine Möglichkeit, die Drehzahl direkt zu erfassen? Eine möglichst schnelle f/U- und A/D-Wandlung sowie eine kleinere Abtastzeit würde ich auch ins Auge fassen. 100ms sind m.E. hier schon sehr viel. 10ms sollten machbar sein.

Gruß, Onkel
 
Hm,
da fällt mir lediglich die Firma Janitza mit den Netzanalysatoren ein, die können eventuell über PB/PN die Parameter also auch die Frequenz in die SPS, der Rest ist dann Deine Sache. Als Netzanalysator sollten die gewonnenen Meßwerte frei von Störungen sein.

Gruß
Mario
 
Hallo Peter,

Solche Frequenzregelungen setzen wir öfters um bei Generatoren und Kompressoren mit Dampfturbine antrieb

Regelungsbasis ist ein S7315 oder 317 CPU und das Programm hat Cycluszeit unter 10mS
Umgesetzt ist die als eine reine P Regelung. keine Vorlage von de Bibliothek

Die Drehzahlerfassung erfolgt über ein Polrad mit Emmerson (EPRO) DOPS Überwachung. Die Drehzahlimpulse worden über ein FM350 Counterkarte ausgewertet. Diese gibt es 1 bis x kanalig und auch mit 4-20mA Ausgang.

Dann sollte Mann ein Polrad nachrüsten auf deine Generator. Das ist eine zuverlässige Messung. Und ja, Schwung Masse (oder Insellast) macht sehr viel aus bei der Regelung.

ist die Maschine immer in Insel ? oder speist ihr auch mal ins Netz ein ?

DVH
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und Danke erstmal für die Hinweise.

Ja - es handelt sich um einen reinen Inselbetrieb von daher ist es nicht sooo kritisch - blöd nur wenn andauernd das Licht flackert ;),
Schwungmasse ist genug da und der Antrieb hat auch genügend Leistungsreserven.

Jetzt macht der Elektriker erstmal seinen Job damit das Messignal möglichst ungestört kommt - am f/U-Wandler gibt es auch noch diverse Parameter zur Verbesserung des Verhaltens,
als Störgröße für die Regelung wird noch die Dieselmotordrehzahl aufgeschaltet und dann sehen wir weiter.

Frohes Schaffen!
 
Zurück
Oben