Beschaltung Optokoppler USV

Wu Fu

Level-1
Beiträge
283
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einer Eaton USV 5SC1000i über die Serielle Schnittstelle Meldungen zur Aufschaltung auf die GLT abgreifen.
Laut Datenblatt (Auszug Handbuch siehe Anhang) ist dies über Optokoppler der Serielle Schnittstelle möglich.
Meine Elektronikkenntnisse sind gelinde gesagt, schlecht.
Wenn ich die Doku ansehen, würde ich an 2 24VDC+ anschließen, die Relais mit GND verbinden und den + (A1) Anschluß der Relais mit 7, 8 oder 9.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das so funktioniert oder bin ich total auf dem Holzweg?
Kann die Schnittstelle bei falsch Anschluß beschädigt werden?
Oder hat vielleicht schonmal jemand Meldungen aus USVs der Serie 5SC ausgelesen?

Vielen Dank und Schöne Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Optokoppler.png
    Optokoppler.png
    98,1 KB · Aufrufe: 42
Meine Elektronikkenntnisse sind gelinde gesagt, schlecht.
Wenn ich die Doku ansehen, würde ich an 2 24VDC+ anschließen, die Relais mit GND verbinden und den + (A1) Anschluß der Relais mit 7, 8 oder 9.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das so funktioniert oder bin ich total auf dem Holzweg?
Kann die Schnittstelle bei falsch Anschluß beschädigt werden?
Du bist total auf dem Holzweg ;)
Ich vermute, bei Deiner Anschlußweise wird die Schnittstelle beschädigt.

Das ist keine serielle Schnittstelle sondern es sind 3 Schaltausgänge (NPN, n- / minus- / masseschaltend).
Was hat Deine GLT denn für Eingänge?

Du könntest an 7, 8 und 9 jeweils eine Relaisspule (A2/-) (oder Optokoppler oder Pullup-Widerstand) anschließen (Spulenstrom max 25mA!), das andere Ende der Relaisspulen (A1/+) an +24V, an 2 kommt 0V (Minus der 24V). Die Freilaufdiode parallel zur Relaisspule nicht vergessen!

Wenn Du nur eines der Signale benötigst (oder mehrere der 3 Signale ODER-verknüpft), dann könntest Du auch die 7, 8 oder 9 an +24V anschließen und die 2 an den GLT-Eingang, falls der plusschaltend ist (wie normale SPS-Eingänge).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

danke für die genaue Beschreibung. Ich werde das heute Nachmittag nochmal testen.
Die Meldungen möchte ich über Relais (24VDC) potentialfrei "machen" und so auf die DDC aufschalten, welche die Daten an die GLT überträgt.
 
Hallo Harald,

hat leider nicht funktioniert.
Es gibt zwei Möglichkeiten
-Das Gerät kann das nicht, in der Beschribung steht in Klammern Option
-Ich hab die Drähte des Anschlußkabels falsch rausgemessen und die Optokoppler zerstört

Naja, einen Versuch war es Wert.
Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hatte denn das Relais eine Freilaufdiode? Teilenr?
Optokoppler kann durch Strom >25mA oder eine Relaisinduktion ohne Freilaufdiode verursacht worden sein!
 
Zurück
Oben