Ansteueren von AS 1020 Schrittmotor an KL2541 Klemme

Vinzip

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ansteuern von AS 1020 Schrittmotor an KL2541 Klemme

Hallo miteinander,

da ich ein ziemlicher SPS-Anfänger bin, schaffe ich es irgendwie nicht einen AS 1020 Schrittmotor zum laufen zu bringen.
Die Ein- und Ausgänge werden mittlerweile erkannt ( Status, Position, ExtStatus, Ctrl, Velocity, ExtCtrl). Aber bei Beckhoff gibt
es leider als Beispiele für eine Fahrwegsteuerung nur welche über die Register-Kommunikation.

Deshalb meine Frage:

1. Kann man die Register der Klemme auch in TwinCAT 3 auslesen bzw. schreiben ( finde immer nur Beispiele mit KS2000)
2. Gibt es eine andere Möglichkeit den Motor zum laufen zu bringen?

Es würde mir ersteinmal reichen wenn der Motor nur eine Umdrehung macht ;)

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten

Vinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Dokumentation steht doch alles drin. Die Registerkommunikation funktioniert auch in TwinCAT 3. In der Doku sind Beispiele für die Registerkommunikation enthalten ebenso wie Beispiele für Fahraufträge.

Und achso, willkommen im Forum ;)

Auch wenn das nicht gerade die Antwort ist die du gerne hättest, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich dir die Ansteuerung der KL2541 noch anders erklären könnte als es Beckhoff schon in der Doku getan hat.
Befasse dich nochmal in Ruhe mit der Anleitung und wenn du spezielle Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann stellst du sie hier und man wird dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey MasterOhh,

trotzdem schonmal Vielen Dank für die Antwort.

Gut hab mir die Dokumentation für den einfachen Fahrauftrag nochmal angeschaut. Dazu zwei fragen:

1. Als erstes soll man im "Control-Byte das Bit CB.0 auf 1" setzen um die Motorsteuerung freizuschalten
Sehe ich es richtig das ich dazu dem Output "Ctrl" den binären Wert 1100 0001 zuweisen muss?
2. Als nächstes sollen die Zielposition in R2 festgelegt werden dazu muss ich doch das Controlbyte "1100 0010"
und dann wird das DataOUT 1 Byte reingeschrieben, aber welche werte sind das bei mir ist das der Wert Velocity oder ExtCtrl?

Ich weiß meine Fragen müssen bescheuert klingen -.-
Aber ich versteh einfach nicht welcher Wert dann in das Register geschrieben wird wenn ich das Controlbyte setze
 
Nein, dass ist nicht richtig. Du musst zwischen Prozessdatenabbild und Registerkommunikation unterscheiden. Das wird über CB.7 umgeschaltet. Die Registerkommunikation wird z.B. beim Hochlauf der PLC verwendet, um die Klemme zu parametrieren. Das kann man aber auch über KS2000 oder über den TC Systemmanager machen. Wenn du dann im Run bist, setzt du CB.0 um die Endstufe frei zu schalten. Abhängig von der parametrierten Betriebsart wird dann über DataOUT die Geschwindigkeit oder die Position vorgegeben, siehe Doku unter "Prozessabbild". Die Ist-Position bekommst du über DataIN zurück, den Status incl. Fehler und Warnung über SB.

Welche Betriebsart willst du eigentlich verwenden? Deine Beschreibung der Register hört sich nach "Fahrauftrag (einfach)" an, dein Prozessdateninterface aber nach einer Geschwindigkeit-Betriebsart.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Vielen Dank Thorsten,

also muss ich um z.B. CB.0 auf 1 zu setzten tatsächlich das Controlbyte nur auf 0000 0001 setze? Und um in den Register zu schreiben auf 11xx xxxx (wobei xx xxxx die Registernummer ist)?

Naja eigentlich schon Fahrauftrag (einfach), wobei ich das Prozessdateninterface benutze was ich durch den automatischen Scan gefunden habe. Wo genau kann man die Klemme im TC Systemmanager parametrisieren? Habe das leider nicht gefunden (TwinCat 3)

Viele Grüße

Vinzip
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also den Zugriff auf die Register aus dem Systemmanager kann ich dir nur für TC2 erklären. Der Zugriff erfolgt bei K-Bus Klemmen über den Buskoppler. Buskoppler mit rechter Maustaste ancklicken und "Register-Access" auswählen. Dann musst du IIRC noch die passende Klemme auswählen. Ich kann das hier im Büro mangels Hardware nicht testen.
Registerzugriff.png

Bzgl. des Zugriffes auf die Register über die PLC: So müsste es gehen. Probier es doch einfach mal aus.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Zurück
Oben