CTD Zähler FUP

huhuu123

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mit dem Rückwärtszähler (CTD) es so realisieren, dass die beiden TP's abwächselnd gestzt werden. Jedoch mach ich etwas falsch und der Zähler gibt immer true aus egal wie oft ich Abbrechen drücke. Ich denke, da ich den Zähler noch nie benutzt habe, dass an Ihm was falsch sein muss. Abbrechen ist ein einfacher Taster der immer gedrückt werden kann und M3.Q1 wäre der nächste Schritt.
S4hmvpLP3ioqWCtKnGNqlXiHHeO9aGrfQDUYaBwCMUpUrEPRFQWEzfmxKdVkUlS7CIYw4gKGb6Ohl8UI0bOiMY1svEPZIycGds4ITXKsY52vMIb4xbHOzKoPQUAADs=

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du Dein Bild hier hochladen und an Deinen Beitrag "anhängen"? (erweiterter Beitragseditor > [Anhänge verwalten])
Wir können leider nicht auf Deine Festplatte gucken.

Harald
 
Moin Moin,

Ich habe ein ähnliches Problem ich kenne mich leider gar nicht mit dem Baustein CTD aus (bin noch in der Ausbildung)
Er soll von 3 runterzählen auf 0 aber er zählt auch in den minusbereich -1,-2 usw.. Unbenannt.png.
Wie kann ich das verhindern er soll wenn er bei 0 ist wieder auf 3 springen.
 
Informiere dich mal in der Hilfe (F1) über Datentypen bzw. den Wertebereich des Typen "INT", dann siehst du warum der CTD negativ zählt. Dann kannst du den Datentyp auf einen passenden ändern.
Für Hilfe zur Funktion des CTD den Zähler markieren und ebenfalls F1 drücken.

Kleiner Tip: Fragen zu S7 besser im Simatic-Unterforum stellen.
 
Zurück
Oben