WinCC V7 SP3 Tasten sperren

Lars123

Level-1
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade an einem WinCC Rechner die Tasten zu sperren wie alt + f4 alt + tab etc...

Dazu habe ich diesen Artikel gefunden:
http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=22326550&caller=view


Ich habe das C-Script auch angelegt ich habe es in: Aktionen -> globale Aktionen getan.

Als Trigger habe ich den @CurrentUser genommen, aber irgendwie hat das nicht hin. Ich habe auch leider nicht so viel Ahnung von WinCC.
Muss ich noch was machen? Ich habe Übersetzten gemacht und Header neu generieren. Was muss man noch machen damit die Script ausgeführt werde?

Ich habe den Code zwischen die:

int gscaction (void){

siemens code

}

geschrieben ist doch korrekt oder?

Oder gibts es evtl ein Debug um zu sehen was wann passiert?


Evtl kann mir ja jemand einen Tip geben


Lars
 
Welches OS setzt du ein?
Evtl. ist dieser Artikel eher was für dich:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/44027453

Wobei das Tastensperren eh nicht hunderdprozentig funktioniert, finde ich. In meinem Fall ebenfalls WinCC V7.0 + SP3 + Upd6 (und auch davor)

Ich habe auf mehreren PC's, egal ob Standalone, Server, Client und egal ob Win2k8 R2 oder Win7 32/64bit, folgendes beobachtet:
Wenn man sich von einem WinCC-Benutzerkonto mit Systemzugriff ummeldet auf einen Benutzer ohne dieses Recht und dann die Login Box aufmacht, kommt des öfteren / fast immer die Taskleiste mit in den Vordergrund.
Damit kann der Bediener dann doch recht einfach aus der Runtime ausbrechen.
Kann dies jemand bestätigen bzw. hat dafür jemand eine Lösung?


Gruß,
Tuffi
 
Dann noch mal ein paar Fragen von meiner Seite.

Hast du:
- Ist beim WinCC-Benutzer der nicht aufs System soll die Permission 19 ABgeharkt, bzw. die Permission-Nr die du eingetragen hast?
- Läuft der Prozess AlmXpmgr.exe? Im Taskmanager kontrollieren. (Wobei ich auch schon festgestell hab das es ohne AlmXpmgr funkioniert)
- Was gibt "printf("#I101: SetXGinaValue() - bEnable=%d bOK=%d (lock/unlock windows keys)\r\n", bEnable, bOK);" im apdiag aus?


Gruß,
Tuffi
 
Moin,

also APDIAG hab ich gefunden nur wie bedient man das :D wie gesacht kenn mich da nicht so gut aus.

Mhh da Läuft kein Prozess AlmXpmgr.exe


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habs rausgefunden wie das geht.

Admin:
#101 SetXGinaValue()-benable=1 bOK=1 (lock/unlock windows keys)

User:
#101 SetXGinaValue()-benable=0 bOK=1 (lock/unlock windows keys)


So habe den AlmXpmgr.exe mal gestartet aber keine Änderung kann immer noch sie Startleiste aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars.

Zum apdiag:
Wenn du apgiag auf hast dort auf Output Windows --> Open klicken. Ein neuen Fenster erscheint auf dem printf ausgaben und andere nützliche Sachen ausgegeben werden wie nicht vorhandene Variablen usw.
Das Fenster sollte man beim Projektieren sobald man die Runtime auf hat immer an haben.

Wie hast du die Eigenschaften des Rechners unter dem Tab "Parameter" eingestellt?
Dort sollten die "Tastenkombination sperren" Haken alle nicht angehakt sein.
Ansonsten fällt mir jetzt spontan auch nichts ein.

Welches Update hast du drauf? Oder betreibst du dein WinCC V7.0 + SP3 ohne Updates? Dann würde ich dir erst mal empfehlen bis zum letzten Update hoch zu rüsten.
Alternativ schadet ein Support Request unter https://support.automation.siemens.com/ auch nicht.


Gruß,
Tuffi
 
Mit der Diag hab ichs ja hinbekommen die sacht:
Admin:
#101 SetXGinaValue()-benable=1 bOK=1 (lock/unlock windows keys)

User:
#101 SetXGinaValue()-benable=0 bOK=1 (lock/unlock windows keys)


Ist nichts angehackt bei Tasten sperren.

K7.0.3.0 ist drauf
 
Zurück
Oben