TIA Kommunikation zwischen SPSen

zotos

User des Jahres 2007
Beiträge
4.501
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin dabei eine Kommunikation zwischen mehreren S7-1500 aufzubauen. Diese Steuerungen sind über das normale Werksnetz miteinander, in ein und dem selben Subnetz, verbunden.

Nun stellt sich mir die Frage welche ggf. neue Möglichkeiten das TIA-Portal und die S7-1500 bietet.

Open User Communication oder doch was anderes?



PS; Ich habe keine Bedenken das ganze zum laufen zu bekommen. Mir geht es eher darum zuert mal die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen. Am Ende stellt sich leider oft heraus das es eine deutlich leichtere Lösung gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist Kommunikation über PN-Controller bzw. I-Device besser, manchmal auch Kommunikation über Put und Get.
Die Entscheidung hängt ganz von deinen Anforderungen an den Datenaustausch ab, z.B. ob es um größere Nachrichten geht oder um sowas wie überschaubar viele gemeinsame Variable, wie schnell die Daten fließen sollen, von wo nach wo.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
I-Device hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich gleich nachholen. Bisher schwanke ich zwischen einer "Open User Communication" und "Modbus-TCP", bin aber auf der Suche nach weiteren alternativen.

Die Datenmenge ist überschaubar, es werden pro Verbindung auch max 100Byte anfallen. Die Geschwindigkeit sollte auch nicht kritsich sein ich denke so an alle 500ms ein Telegramm. Die Anzahl der Verbindungen könnte wichtig werden, es soll eine Kopfstation mit vielen anderen Unterstationen kommunizieren. Derzeit werden es wohl ca. 8 SPSen aber es können in Zukunft auch mal 30 oder mehr werden.
 
Kopfstation mit bis zu 30 Unterstationen und bis zu 100 Bytes könnte schon ein Fall für I-Device sein. Die Kopfstation wäre Controller und die Unterstationen die I-Devices. Die Daten werden dann aber automatisch und stetig zyklisch ausgetauscht und tauchen dann im Prozessabbild auf. Wenn du einfach Zugriff auf möglichst aktuelle Daten der I-Devices brauchst, ist das gut.

Wenn Du aber so etwas wie Nachrichten brauchst, dann wird es auf jeden Fall ein bisschen umständlicher. Denn dann müsstest Du in die zyklisch ausgetauschten Daten eine Art Handshake einbauen, mit dem Du auf Empfängerseite eine neue Nachricht erkennen kannst und dem Sender mitteilen kannst, wann er die nächste Nachricht schicken soll. Da kann man eine Menge falsch machen, weil man z.B. inkonsistente Nachrichten vermeiden muss. D.h. wenn Du Nachrichten brauchst, dann passt OUC vielleicht doch besser, denn dort musst Du sowieso Nachrichten versenden bzw. empfangen.
 
Zurück
Oben