TIA Mit STEP 7 (TIA Portal) V12 ein Prg-Upload .., wenn SPS mit STEP 7 V11 projektiert ..

IBFS

Level-1
Beiträge
4.068
Reaktionspunkte
893
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie können Sie in STEP 7 (TIA Portal) V12 ein Programm-Upload durchführen, wenn das Gerät mit STEP 7 V11 projektiert wurde?

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/66027369

Da muss man dann im Jahr 2025 gefühlte 20 Rotkreuz-Vxx-Projekte dabei haben,
falls man mal zu einen Nothilfeeinsatz gerufen wird.
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, das sich alles verkompliziert.
 
Und wenn man nicht weiss, mit welcher Version die Anlage projektiert wurde, steht man sowieso da... irgendwo gibt's dann bestimmt auch nen FAQ wie man das rausfindet.

Die Probleme der Beta-V10/11/12/13 werden uns sicherlich noch Jahre verfolgen... ich erinnere nur an diesen blöden Bug in der V12 ohne Upd. Da gingen irgendwelche Berechnungen nicht...

Auch bei Step7 gab's immer neue Versionen und Firmwareupdates etc. aber gefühlt nicht in dieser kurzen Abfolge. Und m.M. war die Abwärtskompatibilität besser gegeben.

Gruß.

PS:
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, das sich alles verkompliziert.
und dass steht im krassen Gegensatz zu dem, was die Siemens-Schlippsträger an Werbeversprechen auswerfen. Das Hauptwerbeargument ist doch, dass alles viel viel schneller gehen soll...

blos gut ich hab bald Urlaub ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist allerdings welche Hersteller, können überhaupt einen Programmupload mit anschliessendem Bearbeiten durchs PG?

Mein anderer SPS Anbieter (Saia) kann zwar ein Upload, allerdings nur als Backup, kein Editieren mehr möglich.
Kann das Codesys?

Ich denke, da waren wir bei Step7 sehr verwöhnt (Was wohl auch dazu geführt hat dass vernünftige Datensicherung etwas auf die leichte Schulter genommen wurde, man kanns ja wieder aus der SPS ziehen)

mfG René
 
Ich denke, da waren wir bei Step7 sehr verwöhnt (Was wohl auch dazu geführt hat dass vernünftige Datensicherung etwas auf die leichte Schulter genommen wurde, man kanns ja wieder aus der SPS ziehen)

mfG René

Das Rausziehen ging ja schon bei S5 und ist keine wirkliche Innovation mehr. Nur die Kommentare und Symbole sind dann weg und somit ist das Programm m.E. unbrauchbar.

Bei manchen Herstellern kann das Projekt auf der PLC abgelegt werden. Das ersetzt aber auch keine vernünftige Datensicherung, denn wenn die Steuerung abraucht ist das Projekt auch weg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Rausziehen ging ja schon bei S5 und ist keine wirkliche Innovation mehr. Nur die Kommentare und Symbole sind dann weg und somit ist das Programm m.E. unbrauchbar.

Bei einigen Programmen sieht das Step7 Projekt schon so aus als wärs aus ner SPS gezogen worden ;)
 
Zurück
Oben