Sonstiges [PCS7 V8 SP1] SFC-Typen in CFC aktualisieren

Astralavista

Level-1
Beiträge
799
Reaktionspunkte
112
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe in einer Bibliothek ungefähr 50 SFC-Typen überarbeitet, die schon in CFC-Plänen vorhanden sind.
Nun möchte ich mir die Zeit sparen jeden einzelnen SFC-Typ umständlich von der Bibliothek in den CFC-Plan zu ziehen. Das dauert einfach zu lange.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit alle SFC-Typen auf einmal zu aktualisieren? (Kopieren in den Offline-Bausteinordner funktioniert ja nicht).

Es handelt sich hier um PCS7 V8.0 SP1 Update 1

Ihr würdest mir wirklich eine Menge Zeit und Nerven mit einer Lösung sparen ;-)

Vielen Dank
 
Hi,
schau dir mal im CFC-Editor den Dialog unter dem Menü Extra->Bausteintypen an. Damit lassen sich mehrere Bausteine auf mal aktualisieren.
Musst nur daran denken dass bei einer laufende Anlage evtl. Komplettübersetzen/-laden inklusive CPU-Stop notwendig ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Thomas,
da hatte ich als erstes geschaut, aber leider gilt dieser nicht für SFC-Typen und für Bausteine die in Projektbibliotheken an anderer Stelle gespeichert sind.

Lösung für mein Problem:
- Planordner in der Bibliothek mit den SFC-Typen in der Komponentensicht im Simatic Manager anklicken
- Menü "Extras" --> "Pläne" --> "Bausteintypen akualisieren"
- Es öffnet sich ein Dialog mit dem die Bibliothek mit dem Rest des Projektes abgeglichen wird. Die Bausteine sind dann auch gleichzeitig im CFC aktualisiert und man wird informiert ob z.B. ein OS-Übersetzen oder Gesamtübersetzen usw. notwendig ist.
 
Zurück
Oben