Frage Diagnosedeckungsgrad und MTTFd nach DIN EN ISO 13849-1

m0erk

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema und habe einige grundsätzliche Verständnisfragen.

Ich möchte einen DCavg berechnen. Dieser gibt doch den Grad der Diagnose für die Gesamte Sicherheitsfunktion an, richtig? Also ich habe Kat. 2 und für Input Logik und Output je einen DC bestimmt und diesen möchte ich nun in einen DCavg umrechnen. Formel dafür ist ja bekannt. Ist der DCavg wirklich für die gesamte Sicherheitsfunktion zu bestimmen oder nur für die einzelnen Subsysteme (Input/Logik/Output)?
Weiter wird in der Formel zur Berechnung von DCavg die MTTFd Werte der einzelnen Subsysteme verwendet. Welchen MTTFd Wert nehme ich nun? Den wirklich berechneten Wert (dieser liegt deutlich über 100 Jahre) oder greifft an dieser Stelle schon die Deckelung des MTTFd auf 100 Jahre?! Welchen MTTFd Wert nehme ich nun? 100 oder die errechneten 5820?

Noch eine letzte kleine Frage: bei der Erstellung des Blockschaltbildes: wie genau wird im Blockschaltbild die Diagnosefunktion (Testfunktion) der Sicherheits-SPS berücksichtigt? Ich habe schwierigkeiten beim erstellen des Blockschaltbildes für die Kat. 2, da ich nicht weiß, wie ich die Testfunktion der Sicherheits-SPS richtig darstellen kann.

Es handelt sich um eine trennende Schutzeinrichtung, welche 1-kanalig mittels einen personenschutzgeeigneten Endschalters durch die Sicherheits-SPS überwacht wird. Die Verriegelung der Schutzeinrichtung folgt dem Ruhestrom-Prinzip (Logisch "LOW" bedeutet: Schutzeinrichtung Verriegelt) Die Entriegelung erfolgt mittels eines "normalen" (nicht sicherheitsgerichteten) Schützes.

Vielen Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hast du schonmal im BGIA Report 2/2008 geschaut. Da steht alles rund um die 13849 sehr genau beschrieben auch mit Bespielen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Du hast ja gleich viele Fragen, ich fang mal an: