Step 7 Zähler BOOL / INT

C

chipchap

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe ein Projekt erstellt wo ich Durchläufe zählen will. Im Anhang seht Ihr das Bild.
Wie macht man sowas?
Ich habe einen weiteren Plan erstellt. Dieser lässt mich den Ausgang aber nicht den PLan MaxAnz anschließen da er INT ist und nicht BOOL.
Es wurden für WinCC die 2 DB 51 / 52 erstellt. Dort ist MaxAnz drin wird aber nicht angezeigt
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es für diesen speziellen Fall sein, das dir noch ein Baustein fehlt.
Nur kurz aus dem Kopf heraus, meine ich das im FB "Reagieren" ein FB "Zaehlen" instanziert wird. Danach kannst du auch "MaxAnz" anschliessen als Integer Variable. ;)

Ohne Anspruch auf Richtigkeit. Sonst müsste ich mal in den Unterlagen suchen.

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

kann es für diesen speziellen Fall sein, das dir noch ein Baustein fehlt.

Nur kurz aus dem Kopf heraus, meine ich das im FB "Reagieren" ein FB "Zaehlen" instanziert wird.

Danach kannst du auch "MaxAnz" anschliessen als Integer Variable. ;)

Ohne Anspruch auf Richtigkeit. Sonst müsste ich mal in den Unterlagen suchen.

MfG


Und das ist aus dem Screenshot so zu erkennen ? :eek:
 
Der Baustein Zaehlen ist im Reagieren integriert,ja. Nach den Unterlagen und einem Bsp vorher muss ich aber einen neuen Plan zum Zaehlen erstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

gerade mal gelesen wie das bei mir war.
Also das Prozessmodell soll den Füllstand von 0 bis 100 rauf - bzw. runter zählen.
Das müsste in ST zu programmieren sein.

In der fertigen Aufgabe ist dann zu beobachten das der Behälter voll wird, die Reaktionszeit abläuft, wieder entleert wird.
Das geht so oft wie die die Chargenanzahl (MaxAnz) am Anfang eingegeben hast.

Warum in deinem Prozessmodell "MaxAnz" vorkommt weiss ich nicht. Solltest du noch mal kontrollieren in der Aufgabenstellung, oder wir haben unterschiedliche Aufgaben.

Mein Baustein Prozess wurde so instanziert:
FB_Modell.DB_Modell(Pumpe :=GVL.Pumpe // IN: BOOL
,Ventil :=GVL.Ventil // IN: BOOL
,leer :=GVL.leer // INOUT: BOOL
,voll :=GVL.voll // INOUT: BOOL
);
WinCC.Niveau := DB_Modell.Niveau; // OUT: INT

MfG
 
@ boulderdash
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Soll ich nun den 2. Baustein wie oben zu sehen weg lassen? Ich habe mich an dem Beispiel in einer Aufgabe orientiert, wie schon geschrieben. Ich dachte ich brauch den um die Chargenanzahl zu zählen aber das ist ja Quatsch. Ich verstehe deinen SCL nicht ( habe ihn aber noch nicht ausprobiert) Ich mußß doch im Baustein Modell einen SCL schreiben der den KOmpletten Ablauf beschreibt mit den Aussagen TRUE / FALSE / Niveau.

Die Chargenanzahl muss ich ja dann auch im SCL intergrieren.
Ich bestelle mich heute mal ein Buch über SCL. Vielleichts hilfts mir weiter
 
Zurück
Oben