Step 7 Variable Werteanzahl im DB

Slemany

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

für die Hochschule soll ich derzeit eine S7 Aufgabe lösen.
Für die Formel y = x^(-a/2) * e^(-t/T) soll ein S7-400 AWL-Programm erstellt werden. Damit bin ich soweit fertig geworden, allerdings habe ich Probleme bei der nächsten Teilaufgabe:
Die Funktionswerte y sollen in einem Datenbaustein aufsteigend hinterlegt werden. Die Einträge sollen vom Bereich #Anfang bis zum Wert #Ende abgelegt werden.
Dass die einzelnen Funktionswerte in einem festgelegten Wertebereich (z.B. 10 Werte) in einem DB gespeichert werden, habe ich bereits versucht, allerdings werden dann sämtliche Einträge im DB mit dem aktuellen y-Wert überschrieben. Außerdem verstehe ich die Aufgabe so, dass die Anzahl der Werte im DB variieren kann.
Nun habe ich nach möglichen SFCs gesucht, aber ohne Erfolg.

CPU: CPU417-4
Software: Step7 Version 5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst dir einen DB nicht wirklich dynamisch anlegen - es geht zwar löschen und mit neuen Vorgaben wieder anlegen ... aber das ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Außerdem brauchst du ja deinen Speicher bevor du die Werte ermittelst - bzw. der Speicher muss beim Ermitteln schon vorhanden sein.
Ich würde den DB als Datenbereich auch die max. zu erwartende Anzahl von Werten dimensionieren und dann beschreiben.
Bist du fertig mit deiner Aufzeichnung könntest du ggf. (wenn gewünscht) den Bereich des DB nach hinten noch löschen.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wird IMHO nur mit einem Zwischenspeicher funktionieren. Du legst die Werte z.B. triggergesteuert in einem Array ab.
Also 1. Wert an 1. Stelle, 2er Wert an zweite und so on. Das ist noch easy

Das Array kopierst du nun in ein weiteres Array und dieses ackerst du mit einem Sortierprogramm durch (Forumssuchbegriff: Blubblesort)

mfG René
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Dann werde ich es nun mittels Array probieren, dazu gibt es hier bereits einige hilfreiche Beiträge.
Ansonsten wenn das nicht klappt, werde ich dem DB Werte zum Dimensionieren zuweisen.
 
Zurück
Oben