Sicherheitsfunktionen mit Standard Bauteilen

Teresa89

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich befasse mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema der Sicherheitstechnik.

In meiner Bachelorarbeit möchte ich aufzeigen, welche Kategorie ich mit einem Standad Sensor/- Logik/- Aktor erreichen kann und was ich tun muss um besser zu werden und welcher Aufwand dahinter steckt.

Für meinen Standard Sensor und meinen Aktor konnte ich sehr schnell nachweisen, das ich Kat B erreichen kann.
Für den Nachweis der grundlegenden Sicherheitsprinzipien die vom Hersteller so wie vom Anwender eingehalten werden müssen, gibt mir die Norm 13849-1 im Anhang C Tabelle C1 Normen an, die eingehalten werden müssen um die grundlegenden Sicherheitsprinzipien nachzuweisen, wenn das Bauteil nicht nach 13849 gefertigt wurde.

Leider gibt mir die Norm keine Auskunft darüber, wie ich die grundlegenden Sicherheitsprinzipien einer Standard SPS nachweise.
Einen MTTF Wert habe ich vom Hersteller bekommen.
Aber wie gehe ich bei den grundlegenden Sicherheitsprinzipien vor ?- Im BGIA Repor 2/2008 steht :"DIN EN ISO 13849-2 beschreibt keine grundlegenden Sicherheitsprinzipien für den Einsatz von programmierbaren Systemen bzw. Software. Als solche könnnen jedoch die sogenannten Basismaßnahmen für SRESW und SRASW nach den Abschnitten 4.2.6 und 4.6.3 der Norm verstanden werden"

Wo nimmt der BGIA das her? - Leider habe ich dort noch niemenden erreicht.

Was gehe ich bei der Verwendung einer Standard SPS vor um die grundlegenden Sicherheitsprinzipien nachzuweisen ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

auf diese Quellen bin ich auch schon gestoßen.
Leider hilft mir das nicht genau weiter wie ich die grundlegenden Sicherheitsprinzipien einer Standard SPS nachweise... :(

Beste Grüße
 
Als erstes immer den Hersteller fragen.
Kann man die SPS in Sicherheitsfunktionen mit PLr = b einsetzen?
Wenn der das bestätigt dann ist das die Halbemiete aber es müssen auch die Vorgaben zur SRASW eingehalten werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Reliability,

da werde ich mal schauen, Danke!
Ja leider ist ein Nachweis bei den Standard Bauteilen sehr schwer!

Hey Safeyt,

leider bekomme ich sonst vom Hersteller nichts bestätigt, da es kein Bauteil nach MRL ist und auch kein sicherheits Bauteil. :/

LG
 
Zurück
Oben