TIA Lüftungsklappe Öffnungsgrad definieren

Münchnerjunge

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe wieder mal eine Aufgabe, für die ich keine optimale Lösung parat habe.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich muss in einer Lüftungssteuerung für ein Klimagebläse eines Industriebetriebes einen Schieber fahren können, optional sollte der regelbar sein. Durch den Schieber kann ich die Frischluftzufuhr regeln bzw. sollte dies nicht möglich sein, wenigstens unterbinden oder freigeben.

Das Problem ist eben, dass mir der Schieber keine Stellung rausgibt. Nicht einmal Endlagen kann ich erfassen. Nun wollte ich den Schieber einfach über eine Zeit lang (die ich mir vor Ort wohl ausmessen muss) zufahren/auffahren. Der Schieber fährt die gemessene Zeit einfach zu. Zusätzlich wollte ich einmal am Tag den Schieber wieder zurücksetzen, also einfach über die Zeit hinaus in eine Richtung fahren, um eben wieder sicherstellen zu können, dass die Zeit auch noch einigermaßen passt(wenn ich eine Differenz von einer sec über Monate hinweg ignoriere, fahr ich irgendwann ja nicht mehr ganz auf bzw. ganz zu, wie auch immer).

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es nicht eine elegantere Lösung gibt? Ist es vielleicht sogar möglich den Schieberzustand zu errechnen und dann ggf. damit die Luftzufuhr zu regeln, also 25% auf ...



Habt ihr etwas ähnliches schon mal umgesetzt und könntet mir so weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen aus München
 
Hmm jetzt muss ich nochmal ergänzen, dass ich den Schieber definitiv regeln muss, daher auch den täglichen reset. Hatte mich unglücklich ausgedrückt gestern. Der Schieber soll dann so geregelt werden, dass ich durch die Fahrzeit die ungefähre Stellung bestimmen kann. Da dies aber mit Sicherheit ziemlich ungenau wird, muss ich einmal täglich resetten, um die genaue Position zu bestimmen.

Gibt es nicht eine komfortablere Variante als dieses?

Der Schieber hat eine interne Abschaltung wenn die Endlagen kommen, gibt diese allerdings nicht aus. Das heißt es stellt kein Problem da, wenn ich den Schieber gegen Anschlag bzw. darüber hinaus fahren will.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir fällt ad hoc keine andere Lösung ein. Ich würde irgendwie versuchen die Endlagen in die Steuerung zu bekommen, sind ja zumindest intern im Schieber vorhanden. Ansonsten hast du mit der Zeit halt auch solche Effekte wenn der Schieber mechanisch schwerfälliger wird das die Zeit die zum öffnen/schließen gebraucht wird länger sein wird und du die gleichen Probleme hast. Sowas kann man nur durch neues bestimmen der Zeit dann kompensieren.

Was soll denn überhaupt geregelt werden? Die Stellung kann dir ja eigentlich fast egal sein, wenn du z.B. nach einem Durchfluß regeln musst stellst du den Schieber halt dahin wo du denn Solldurchfluss erreichst, wo auch immer das ist (Thema 3-Punkt Regler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon um Störungen zu erkennen (Schieber verklemmt, Antrieb defekt etc. ) sollte man schon versuchen irgend eine Art der Rückmeldung zu erhalten.
 
Der Schieber hat eine interne Abschaltung wenn die Endlagen kommen, gibt diese allerdings nicht aus.
Das kann man von außen feststellen, wenn er auf einer Endlage steht. Nämlich dann, wenn Spannung auf den Schieber gegeben wird, aber kein Strom fließt.

Mit welcher Spannung wird der Schieber betrieben?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ein 230V Schieber, ziemlich alt und billig gehalten. Man könnte ein Endlagen-Einbaumodul einbauen, ist aber ausdrücklich nicht gewünscht. Der Schieber gibt mir eine Störmeldung rauß, das ist wohl ne Sammelstörung. Thermoschutz oder ähnliches.

An der Hardware sollte eigentlich nichts geändert werden. Einen Wandler nachrüsten und dann auf die SPS führen wollte ich auch nicht machen, sonst wäre das mit der Stromüberwachung ne gute Option.
 
Durchflussmesser nach der Klappe anbringen. Sofern das überhaupt "sauber" reagiert. Damit könntest die Klappenstellung "grob" ermitteln


siehe Eliot
 
Zum Regeln muß man einen Istwert erfassen, ohne das ist es nur ein Steuern.
Willst Du den Schieber oder den Durchfluß "regeln"?

Harald
 
Sorry, ich hätte besser von Steuern sprechen sollen ;)

Also Nachrüsten von Durchflussmesser etc. ist ja alles schön und gut, aber das möchte der Besitzer der entsprechenden Anlage nicht ausgeben. Andernfalls hätte ich hier auch keinen Thread erstellt, dann wäre das ja ein Standart-Programm.

Wichtig ist die Ergänzung durch meinen zweiten Beitrag! Ich MUSS mit dem Schieber die Luftzufuhr steuern können. Und das ohne etwaige Nachrüstungen! Wenn euch nichts besseres einfällt, dann bleibt es dabei, dass ich das ganze über die gemessene Zeit steuere und Ungenauigkeiten (die natürlich mit den Jahren größer werden), in kauf nehme. Letztlich kann ich da nicht mehr machen, als Bedenken bei dem Anlagenbetreiber anzumelden und ihn auf die möglichen Fehler hinzuweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Programm gleich so auf, dass man die Zeiten Parametrieren kann. Am besten über HMI (wenn die Anlage das hat). Kenne auch so Anlagenbetreiber. Sensorik kosten ja nur unnötig Geld. Muss das so gehen, ... Nach nem halben Jahr tritt der Fall ein, dass die Öffnung nicht mehr richtig läuft und dann wollen entweder doch die Sensorik oder kommen dann auf die Idee mit dem parametrieren auf nem HMI.
Und das tolle ist dann, wenn man dann nach nem Jahr wiederkommt erzählen die einem am Ende noch, wie toll das geht. Das dann dauern jemand händisch nachparametriert wird nicht mehr gesehen. :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok.

wenn dein Kunde wenigstens 20€ für einen oder sogar 2 Sensoren übrig hätte, könntest deine Zeit für auf-zu im Laufe der Jahre autom. "nachjustieren".
Zeit von Auf-Zu einmal messen. Den Rest kennst ja

Vermute trotzdem, daß der das in ein paar Monaten nachrüsten läßt.

Natürlich kostenfrei :rolleyes: . Weil nicht voll funkionsfähig

Greez
 
Hmm, das ist allerdings nicht mein Problem :D Ich beschäftige mich lediglich mit dem Programm, den Rest übernehmen die Kollegen.

Hauptargument ist ja(der Schieber wurde bisher über Hand auf und zu gefahren):

Ging doch die letzten zehn Jahre auch ohne irgend so ein Modul.

Naja, dann bleibt es eben dabei, und ich muss wirklich die Zeit messen und einmal pro Tag den Schieber zurücksetzen. Was soll´s. Dachte ja, das ganze ließe sich auch eleganter lösen, scheinbar aber nicht ohne Veränderung der Hardware.


Aber trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Gedanken zu diesem Thema!

Mit freundlichen Grüßen aus München
 
Zurück
Oben